Diese Frage wartet auf Beantwortung

Busbindung/Zugbindung IC-Bus

Ich habe ein Sparpreisticket von D in die Niederlande gebucht. Ein Teil dieser Fahrt lege ich von Düsseldorf nach Eindhoven im IC Bus zurück. Bis dahin fahre ich mit dem ICE und habe mir aufgrund der kurzen Umsteigezeiten auch keine Sorgen gemacht da ich davon ausgegangen bin das bei einer Verspätung die Bus und Zugbindung aufgehoben wird.

Durch eine andere Frage bin ich aber stutzig geworden und Frage mich ob diese Regel auch für den Grenzverkehr D-NL gilt.

"Lieber Johannes, wenn der IC Bus aufgrund einer Verspätung nicht erreicht wird, ist das Ticket im grenzüberschreitenden Verkehr nach Tschechien nur für andere IC Busse gültig. Den Zug über Marktredwitz - Cheb dürfen Sie nicht nutzen. "

https://community.bahn.de/questions/1403684-ic-bus-strass...

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das gilt auch für die Niederlande.

D.h ich müsste dann 5 Stunden auf den nächsten Bus warten ? Und ich hätte ja für diesen auch keine Reservierung ? Und wo genau steht das während dem Buchungsprozess ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Heinz1, Fahrkarten gelten nur in Verbindung mit einer Reservierung für die auf der Fahrkarte angegebene Busverbindung. Sollten Sie diesen IC Bus als Anschluss verpassen, kann nur einer der nächsten IC Busse genutzt werden. Diesen Absatz finden Sie in den Bedingungen für die Nutzung der IC Busse (IC Bus) → Punkt 3.3. → „Fahrkarten [...] werden für internationale Reisen [...] für die einfache Fahrt ausschließlich zur Nutzung im IC Bus ausgegeben.“ 

Danke an Woodstock für die richtige Antwort. /ch

Um nochmal auf meine konkrete Verbindung zurückzukommen. Der Bus fährt um 11.55 ab Düsseldorf, der nächste erst um 16.55, müsste ich dann auf diesen warten und würde dann mit 5 Stunden Verspätung an
meinem Ziel ankommen ? Und das obwohl ich die Verspätung nicht zu verschulden hätte bei einem durchgehendem Ticket ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Heinz1, Sie müssten dann auf diesen nächsten Bus warten, denn das Ticket ist nur im Busverkehr auf der eingetragenen Strecke gültig. /ch

Das ist ja mal wirklich total kundenfreundlich und so ein Ticket dürfte dann auch nicht über die normale Suchmaske der Bahn angeboten werden, vor allem nicht wenn man im Vorlauf mit Zugbindung anreist.

Dann hoffe ich mal das alles gut läuft denn 4 oder 5 Stunden warte ich sicher nicht im Düsseldorf.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
3199 / 5000
Punkte

@DB: Der zitierte Abschnitt aus Punkt 3.3 bezieht sich auf Fahrkarten mit dem Titel "Sparpreis Europa IC Bus". Diese gelten (wie der Name schon sagt) nur im IC Bus. Heinz1 wird aber einen normalen "Sparpreis Europa" besitzen, und zu diesem steht in den BB nur: "Fahrkarten „Sparpreis Europa“ werden nur als durchgehende Fahrkarten im Sinne von Nr. 1.2 Satz 1 ausgegeben."

In Nr. 1.2 steht dann sinngemäß, dass die BB DB gelten. Mehr noch, in Punkt 9.3. steht "Darüber hinaus gelten die Nummern 9.1 bis 9.3 BB Personenverkehr und Nr. 19 SCIC-NRT entsprechend, soweit sich daraus für den Reisenden weitergehende Rechte ergeben".

Wo also steht, dass der Reisende bei einer nicht selbst zu verantwortenden Verspätung auf den nächsten IC Bus warten muss?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Es geht um den besagten Absatz in den verlinkten Beförderungsbedingungen. Dort wird auch „Sparpreis Europa“ genannt:

(Stand: 27. September 2017) /ch

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
3199 / 5000
Punkte

Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretationsmöglichkeit. Für mich ist die erste Zeile eine Überschrift, und der erste Absatz bezieht sich auf Fahrkarten "Sparpreis Europa IC Bus" und der zweite auf Fahrkarten "Sparpreis Europa". Unstrittig ist aber, dass sich der Hinweis "gelten ausschließlich zur Nutzung im IC Bus" NUR auf Fahrkarten zum "Sparpreis Europa IC Bus" bezieht (weil der Satz danach zu Ende ist), und eine solche Fahrkarte hat Heinz1 nicht.

Mich wundert, dass die Antworten von Woodstock und DB so eindeutig sind, aber man dieses nirgendwo offiziell nachlesen kann.

Was wäre eigentlich wenn es sich um die letzte Busverbindung des Tages handelt, darf man wenigstens dann einen Zug nehmen ?

Übrigens hat die Verbindung geklappt auch wenn der Zug nur 3min vor Abfahrt des Busses in Düsseldorf angekommen ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Heinz1 und kirroyal. Oh, hier gab es dann doch ein Missverständnis, was ich korrigieren muss.

Der Themenstarter hat eine Fahrkarte „Sparpreis Europa“ mit Vorlauf mit Zug = ICE- oder IC/EC-Fahrkarte. Sollte der Zug verspätet an der Umsteigestation angekommen sein und der IC Bus wird verpasst, kann die Fahrt unverzüglich mit geänderter Streckenführung und ohne zusätzliches Entgelt fortgesetzt werden.

Bei reinen IC Bus-Fahrkarten zum „Sparpreis Europa“ und „Sparpreis Europa IC Bus“ gilt die ausschließliche Busnutzung dort, wo die Deutsche Bahn nicht alleiniger Beförderer ist. Entschuldigen Sie die Verwirrung. Ich habe die Bestätigung zur Antwort von Woodstock aufgehoben. /ch