Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es Möglich eine DB-Monatskarte als HandyTicket zu kaufen?

Ist es Möglich eine DB-Monatskarte als HandyTicket zu kaufen?
Ich habe hierzu leider noch keine Möglichkeit gefunden... Ebenso wenig eine am Automaten gekaufte Monatskarte nachträglich in die App einzubinden. Auf diese Weise werden die Tickets auch nicht für die Bahn.Bonus Card gewertet.

Habe ich was übersehen?
Danke und Gruß,
MWinkenbach

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo MWinkenbach,

außer einer Testphase gibt es keine Möglichkeit eine Zeitkarte im DB Navigator zu buchen bzw. eine am Automaten erworbene dort hinzuzufügen.

Gruß, Tino!

Hallo MWinkenbach,

wie Tino Groß schon angedeutet hat, haben wir im letzten Herbst das erste Abo auf dem Smartphone auf den Markt gebracht. Die ersten Abos wurden im Verkehrsverbund Rhein-Neckar in Umlauf gebracht und die Kunden sind damit sehr zufrieden.
Unsere Planungen für 2018 sehen vor, dass wir im nächsten Schritt Ihr DB-Abo auf das Handy bringen wollen. Sobald alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind und vor allem die Kontrollmöglichkeiten in den Zügen gegeben ist, werden wir Ihnen das digitale Abo anbieten. Vor der Umsetzung muss allerdings - auch für Züge, die nicht zum DB-Konzern gehören eine einwandfreie Kontrollmöglichkeit gegeben sein. Dies können wir noch nicht flächendeckend anbieten, arbeiten aber mit Hochdruck daran, sodass eine Umsetzung für 2018 angestrebt wird. Bisher können wir hierfür aber noch keinen genauen Termin nennen.

Vielen Dank Tino, für Deine Hilfe. /ni

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo DB,

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse zum Termin? Es wäre auch eine Karte zu dem Papierfetzen der Jahreskarte ein großer Fortschritt.

Besten Dank und Gruß,
Hari

Update:

Seit dem 1. April 2019 Sind nahezu alle Jahresabos der DB im Navigator nutzbar, also auch JobTickets. Dazu einfach im Aboportal unter http://www.bahn.de/aboportal anmelden und einen Umtausch zum digitalen Abo durchführen (ggf. wird eine grüne Box angezeigt, sonst über das Servicemenü beantragen). Nach Rückmeldung kann das in den DB Navigator hinzugefügt werden. Die Papierkarte muss zurückgeschickt werden. Buchen kann man JobTickets nur über den von der Firma benannten Bestellprozess. /ti