Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mit der Bc25 Jugend am Fahrkartenautomat zählen?

Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage bezüglich meiner BC 25 Jugend. Ich habe im Internet gelesen das es auch möglich ist bei einer im Account hinterlegten Zahlenungsinformation (bei mir Lastschrift) es möglich sei am DB Fahrkartenautomat mit der Karte ein Ticket zu bezahlen. Doch wo finde ich diese Funktion? Wenn ich am Bezahlbildschirm meine Karte einstecken heißt es auf dem Pin Pad immer nur Karte nicht lesbar.
Ich freue mich über Antworten
TheWinHelper

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich denke mal, die Option mit Karte zu zahlen heißt nur, dass man mit Kreditkarte oder Bankkarte zahlen kann und dann diese in den Automat steckt. Die Jugend-BC hat aber keine Kreditkartenfunktion, daher kann der Automat diese nicht lesen.

Abbuchung von der im DB-Konto hinterlegten Kontoinformationen würde erfordern, dass man sich am Automaten selbst erst mal ins eigene DB-Konto einloggen müsste, was aber nicht geht. Daher sind die im Konto hinterlegten Daten dem Automaten nicht bekannt. Damit ist Lastschrift ohne die passende Bankkarte nicht möglich.

Wenn Sie aber ihre Bankkarte in den Automat stecken, sollte das funktionieren.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo Elementarteilchen,
Ich hatte habe im forum auch noch mal gesucht und aber nur gefunden das es wohl gehen muss _>https://community.bahn.de/questions/1364888-mochte-bahnca...

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das war mir nicht bekannt. Aber entweder funktioniert das nicht mit der Jugend-BC, oder die Lastschriftfreigabe ist noch nicht für die BC erteilt (die Freigabe für Onlinetickets gilt möglicherweise nicht für für BC - dafür würde sprechen, dass im anderen Artikel davon die Rede ist, dass diese ggfs. durch die Clearingstelle nachgetragen werden muss);

Generell würde ich wohl eher einfach die Bankkarte direkt verwenden. Hier ist wenigstens noch eine Legitimation in Form der Pin nötig. Wie das bei der BC funktionieren soll, weiß ich nicht. Die hat doch keine Pin zur Freigabe von Zahlungen (oder doch??), was bei Diebstahl oder Verlust Probleme bereiten würde, da dann ja jeder einfach auf fremde Kosten Tickets kaufen könnte.

Hallo TheWinHelper,

die Zahlung am Automaten soll, bei vorhandener Anmeldung zum Lastschriftverfahren auf http://www.bahn.de, möglich sein. Da ich keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten habe, wenden Sie sich bitte an die Kollegen vom BahnCard-Service: 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ka