Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann wird das Fernverkehrsangebot zwischen Stralsund und Berlin endlich wieder ausgedehnt?

Hallo!
Das derzeitige Angebot an Fernverkehrszügen zwischen Stralsund und Berlin ist ja vom einstigen, täglichen, Zweistundentakt, mit heute lediglich drei werktägliche Verbindungen, auf ein ziemlich unbefriedigendes Niveau zusammengeschrumpelt. Noch dazu verkehren zwei von drei Zügen nicht mal über Berlin hinaus. Der Fahrplan ist ja eher auf Urlauber ausgerichtet, jedoch wohnen und arbeiten da auch tatsächlich Menschen und aus deren Perspektive fehlt am schmerzlichsten eine Verbindung am Freitag-Nachmittag.
Seit der IC-Zweistundentakt 2009 eingedampft wurde, haben sich die Rahmenbedingungen ja deutlich geändert: Die Einwohnerzahlen steigen wieder, die Urlauberzahlen auch, die Fahrgastzahlen im Fernverkehr sind dank Sparpreisflut geradezu explodiert, zusätzlich ist die heutige auf den Anschlussknoten ausgerichtete Zeitlage 10 nach Um deutlich attraktiver, als die damalige zur Minute 39 und durch die reichlichen Sparpreise kommt man mittlerweile günstiger im FV nach Berlin als mit dem Regionalverkehr. Kurzum: Das Potenzial ist da.
Erfreulicherweise sollen ja nun jährlich 20 ICE 4 ausgeliefert werden, folglich sollte die mangelnde Fahrzeugverfügbarkeit als Hinderungsgrund wegfallen.
Es wäre wirklich überaus betrüblich, wenn man wirklich - wie im Fernverkehrskonzept angekündigt - bis 2026 auf Verbesserungen warten sollte. Spätestens ab Dezember 2019 sollten sich doch deutliche Verbesserungen realisieren lassen.
Gibt es da schon irgendwelche Planungen? Wenigstens einen Freitags-Zug in der Zeitlage des IC 1932? Die Ochsentour im RE ist jedes Mal aufs Neue ein Graus.

Antworten

Hallo Falkomator, wir haben schon eine Rückmeldung bekommen. Zum Dezember 2019 wird es eine neue, zweistündliche IC-Verbindung Warnemünde—Berlin—Dresden geben. Zum Einsatz kommen neue Intercity 2 - Doppelstock - Züge. Ansonsten bleibt der Fahrplan aktuell beim aktuellen Stand. /no

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Die Einführung der Linie 17 zwischen Rostock und Berlin im Jahr 2019 war mir bekannt.
Leider hat man davon nichts, wenn man zwischen Stralsund und Berlin reisen will. Soll es also auf dieser Strecke tatsächlich keine einzige Angebotsausweitung geben? Das wäre ja furchtbar.