Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie groß darf Sperrgepäck sein?

Können wir einen zusammengeklappten Paravent mit den Maßen 200cmx80cm, Gewicht 35kg im Zug mitnehmen? Falls ja, in welchem Abteil und wie hoch sind die Kosten? Besten Dank!

Annette2020
Annette2020

Annette2020

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Für Nicht-Handgepäck gibt es keine festgelegten Zahlen, welche Abmessungen noch gestattet sind, oder eben nicht. Die Beförderungsbedingungen sagen nur aus: "Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen."

Angewandt auf ihren verpackten Paravent würde ich sagen, die Mitnahme ist zumindest nicht ganz unkompliziert - denn in einen Gang stellen kann man das Teil einzig an einer Fensterfront in einem Abteilwagen, wo 2 Meter 'Luft' sind, damit es (liegend) weder die gesamte Gangbreite einnimmt, noch (stehend) irgendwelche Türen, Sitzreihen oder Durchgänge versperrt.

Garantieren will ich damit die Mitnahme keinesfalls - denn diese Dimensionen sind schon recht grenzwertig - und im Zweifelsfall entscheidet dann vor Ort der Zugbegleiter, ob Sie ihre Traglast mitführen dürfen, oder nicht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es stellt sich primär wohl eher die Frage, ob man damit überhaupt durch die Eingangstür bzw. um die Ecke kommt. Nach der Einstieg kommt ja im regelfall noch eine 90°-Biegung.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Mit was für einem Zug wollen Sie denn fahren?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend Annette2020, tja, das dürfte recht schwierig sein, dies im Zug zu verstauen. Ihr "Gepäck" ist doch sehr sperrig und wenn der Zug voll ist, werden Sie keinen Platz dafür haben. Sie können gerne vorab direkt das Personal ansprechen, aber eine Garantie auf Mitnahme kann ich da leider nicht geben. Sollten Sie eine Alternative für die Beförderung des Gepäckstücks haben, nutzen Sie diese zur Sicherheit bitte, um kein Risiko einzugehen. /no