Frage beantwortet

Bahncard 25 2. Klasse 1. Sparpreis

Hallo,
ich möchte eine Verbindung buchen:
20.07.2018 Aachen - Tornesch (Abfahrt 14:11, Ankunft 20:12)
22.07.2018 Tornesch - Aachen (Abfahrt 17:28, Ankunft 23:07)
Ich habe eine BC 25 2. Klasse und dies auch so angegeben bei der Suche

In der Angebotsauswahl sehe ich nun die verschiedenen Angebote:
Sparpreis 2. Klasse: 97,30€
Flexpreis 2. Klasse: 150,75€
Sparpreis 1. Klasse: 110,80€
Flexpreis 1. Klasse 147,80€

Da der Zuschlag für die Sitzplatzreservierung ja auch nochmal 9€ in der 2. Klasse beträgt, ist der Sparpreis 1. Klasse in diesem Fall sehr interessant für mich, da der Unterschied dann wirklich sehr klein ist.
Auf dieser Seite steht jdoch nichts davon, ob dieser Sparpreis jetzt eine BC benötigt oder nicht.
Unter Konditionsdetails anzeigen steht nur folgendes:
Konditionen Umtausch / Erstattung
Sparpreis 1.Kl
Hin- und Rückfahrt
Günstiger Preis, solange der Vorrat reicht.
Sie können nur die Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht jedoch keine Zugbindung. Umtausch / Erstattung vor dem 1. Geltungstag 19,00 EUR, danach ausgeschlossen.

Wähle ich den Sparpreis 1. KLasse nun aus und gehe weiter, steht rechts in der Spalte "Ihre Reise - Preise" nun "Bahncard 25-Rabatt inklusive")

Klicke ich auf Info, erhalte ich folgende Info:
Ticket, 1. Klasse
1 Erw. mit BahnCard 25 First, 1. Klasse
Aachen+City - Tornesch, Hin- und Rückfahrt
Sparpreis
Günstiger Preis, solange der Vorrat reicht. Sie können nur die Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht jedoch keine Zugbindung.
Umtausch / Erstattung vor dem 1. Geltungstag 19,00 EUR, danach ausgeschlossen.
BahnCard 25-Rabatt inklusivebahn.bonus-Punkte werden gesammelt 110,80 EUR

Jetzt steht hier auf einmal, dass man dafür eine BC 25 1. Klasse benötigt.

Was ist nun richtig? Kann ich das Ticket mit meiner BC 2. Klasse buchen oder nicht? Ich finde es sehr verwirrend, dass mir dieses Angebot zu diesem Preis angeboten wird, obwohl ich vorher BC 25 2. Klasse ausgewählt habe.
Gibt es irgendeine Aktion, von der ich nichts mitbekommen habe, mit der man den Sparpreis 1. Klasse mit Bahncard 25 auch mit der Karte für die 2. KLasse bekommt?

Danke für eine Info!
Viele Grüße,
Maren

MarenE87
MarenE87

MarenE87

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das scheint aber ein Bug zu sein - oder Ihr Browser hat irgendwelche Cookies durcheinandergebracht.
Ich habe die Buchung mal nachgestellt.

Ein Sparpreis 1.Kl von 110,80€ erhält man nur, wenn man BC25-1.Kl angibt.
Mit BC25-2.Kl kostet der 1.Kl-Sparpreis nämlich 147,80€.

150,75€ ist der Flexpreis in der 2.Kl mit BC25-Rabatt.

Der Flexpreis in der 1.Kl ist 339,00€ wenn man keine erstklassige BC25 hat.
254,25€ ist der Flexpreis in der 1.Kl mit erstklassiger BC25.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei den 1. Klasse-Sparpreisen reisen Sie ohne den BahnCard-Rabatt. Eine BahnCard 1. Klasse benötigen Sie dafür nicht.
Wenn Sie die Verbindungsanfrage ohne Eingabe Ihrer BahnCard machen, können Sie z.B. aus folgenden Angeboten wählen: Sparpreis 2. Klasse (ohne BC-Rabatt), Flexpreis 2. Klasse, Sparpreis 1. Klasse (ohne BC-Rabatt).

MarenE87
MarenE87

MarenE87

Ebene
0
11 / 100
Leider beantwortet dies nicht ganz meine Frage:
Wenn ich ohne Eingabe meiner Bahncard die Suche mache, kommt direkt ein teurer Preis beim Sparpreis 1. KLasse (der Flexpreis 1. Klasse wird dann noch nichtmal angeboten, was mich noch mehr verwundert). Der Preis der mir bei meiner ersten Suche (inkl. Angabe der BC 25 2. Klasse) angezeigt wird, beeinhaltet also offensichtlich eine Form von Bahncard Rabatt.

Mich verwirrt, dass bei Suche mit BC 25 2. Klasse mir der Sparpreis 1. Klasse angeboten wird (in diesem Fenster noch ohne Angabe ob eine Bahncard benötigt wird) und dann erst im nächsten Schritt steht, dass sich der Preis auf Rabatt mit BC 25 1. Klasse bezieht (und das sieht man auch nur, wenn man noch auf den info button klickt!)

Also nochmal, gibt es aktuell eine Aktion, wo ich meine BC 25 2. Klasse für diesen Rabatt anwenden kann oder ist es einfach ein Systemfehler, dass mir der Preis überhaupt angezeigt wird, obwohl ich gar keine BC 25 1. Klasse besitze....

Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass mir die Suche nur Preise/Angebote anzeigt, die tatsächlich zum Profil passen. Wenn ich also BC 25 2. Klasse angebe, sollten die Preise auch unter den Bedingungen buchen sein und sich nicht erst im weiteren Verlauf heraus stellen, dass ich dafür eine andere BC benötige.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das scheint aber ein Bug zu sein - oder Ihr Browser hat irgendwelche Cookies durcheinandergebracht.
Ich habe die Buchung mal nachgestellt.

Ein Sparpreis 1.Kl von 110,80€ erhält man nur, wenn man BC25-1.Kl angibt.
Mit BC25-2.Kl kostet der 1.Kl-Sparpreis nämlich 147,80€.

150,75€ ist der Flexpreis in der 2.Kl mit BC25-Rabatt.

Der Flexpreis in der 1.Kl ist 339,00€ wenn man keine erstklassige BC25 hat.
254,25€ ist der Flexpreis in der 1.Kl mit erstklassiger BC25.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich erhalte ebenfalls als 1. Klasse-Sparpreis € 147,80 - und zwar sowohl bei Eingabe von BC25, 2. Klasse, als auch bei der Eingabe ohne BahnCard.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MarenE87, ich kann mich Benutzerin und kabo nur anschließen, denn ich konnte es ebenfalls nicht nachstellen. Löschen Sie bitte einmal die Cookies und versuchen es dann erneut. /no

Digedag
Digedag

Digedag

Ebene
0
22 / 100
Meine Buchungsanfrage heute ergab ein ähnlich unklares Ergebnis, deshalb poste ich es hier:

Anfrage München-Braunschweig

1) Mit Bahncard 50, 2.Klasse
Anzeige: Sparpreis 1. Klasse und Flexpreis 2. Klasse - kein Sparpreis 2. Klasse.

2) Ohne Bahncard
Anzeige: Sparpreis und Flexpreis 2. Klasse

Was kann man tun, um mit Bahncard auch Sparpreis 2. Klasse zu erhalten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"1) Mit Bahncard 50, 2.Klasse
Anzeige: Sparpreis 1. Klasse und Flexpreis 2. Klasse - kein Sparpreis 2. Klasse.

2) Ohne Bahncard
Anzeige: Sparpreis und Flexpreis 2. Klasse"

-> D.h. es gibt zwar einen Sparpreis, aber der Sparpreis lohnt sich nicht.
Ohne Bahncard gibt es gar keinen Rabatt - der Sparpreis (den es ja gibt) liegt unter dem Flexpreis.
Mit der BC50 gibt es 25% Rabatt auf den Sparpreis und 50% Rabatt auf den Flexpreis.
Dadurch kann es sein, dass der Flexpreis billiger ist (wegen 50% Rabatt) als der Sparpreis (nur 25% Rabatt). Wenn der Sparpreis teurer ist als der Flexpreis, wird er gar nicht erst angezeigt.

Digedag
Digedag

Digedag

Ebene
0
22 / 100
Hallo kabo,

nach nochmaligem Schauen in die BC50 Bedingungen habe ich jetzt auch gesehen, dass der Rabatt auf den Sparpreis "nur" 25% ist, also Flexpreis oder Sparpreis 1. Kl. dann das attraktivere Angebot darstellt.

Vielen Dank für die Antwort

Digedag