Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum fällt der ICE 1022 nach Hamburg-Altona über Koblenz fast jeden Tag aus?

Warum fällt der ICE 1022 nach Hamburg-Altona über Koblenz fast jeden Tag aus (an 4 von 6 Tagen ist der ICE nicht gefahren). Ich überlege nämlich ein Ticket mit diesem ICE für die nächste Woche zu buchen.

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
0
96 / 100
Punkte

Antworten

Das ist im Rahmen des kleinen Fahrplanwechsel ein neues Angebot ab 10.06., wo IC-Läufe durch ICE-Läufe ersetzt werden. Und klar, das die DB bei knappen Fahrzeugpark die ICE-Garnituren nicht pünktlich herzaubern kann. So fällt der ICE auch heute wieder aus, und beim Ersatz IC häufen sich die Meldungen: "ICE 1022: Frankfurt(Main)Hbf - Hamburg-Altona: Information. Zug fällt aus. Ersatzzug IC 2900 statt ICE 1022 zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Hamburg-Altona. Kein Bordrestaurant/Bordbistro. Keine Reservierungsanzeige. Grund: Anderes Fahrzeug.
ICE 1022: Frankfurt(Main)Hbf - Hamburg-Altona: Information. Kein behindertengerechtes WC im Zug. Bei erforderlichen Umbuchungen an Mobilitätsservice-Zentrale wenden. Hohe Auslastung erwartet. Außergewöhnlich hohes Reisendenaufkommen! Reisende, die noch keine Fahrkarte gekauft haben, wählen bitte eine andere Verbindung."

Bei Flexpreiskarte würdest du im Falle Ersatz-IC die Differenz erstattet bekommen. Da du die Karte aber sehr kurzfristig erwerben kannst, müsste dann ja bereits feststehen ob der ICE fährt und deine Wahl treffen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das betrifft nebenbei auch den ICE 1023.

Wenn man weiß, dass der Fahrzeugpark knapp ist, sollte man auch entsprechend planen.

Es passiert blöderweise immer bei den ICE zwichen HH und Köln, bis die dann wahrscheinlich in ein paar Wochen wieder planmässig auf IC umgestellt werden.

Hallo Max1205,

leider ist der Zug in den letzten Tagen häufig wegen technischer Störungen ausgefallen und wenn möglich, wurde dann ein Ersatzzug gestellt. So zum Beispiel auch heute. Leider kann ich nicht sagen, wie es in der nächsten Woche aussehen wird. /tr

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es wird wohl so sein, dass man bei Ausfall einer ICE1 Garnitur auf diesen Lauf am besten verzichten kann, da ein normaler IC hier die Geschwindigkeit halten kann (das war´s dann aber auch)

Das ist aber auch schon woanders Thema : http://www.ice-treff.de/index.php?id=523227

Man darf dabei ein wenig schmunzeln