Diese Frage wartet auf Beantwortung

Niedersachsenticket im SEV?

Das Niedersachsenticket gilt doch auch im Schienenersatzverkehr! Also z.B. auch für Sa 16.Juni 12.36 ab Oldenburg, 14:12 an Neuharlingersiel. Bei Verbindungen nach Neuharlingersiel wird das NdS-Ticket bei der Verbindungssuche trotzdem nicht angeboten. Gilt das NdS-Ticket nun oder nicht?

Globetrottel
Globetrottel

Globetrottel

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zumindest auf dem Abschnitt Esens-Neuharlingersiel gilt das Niedersachsenticket wohl nicht.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
1
624 / 750
Punkte

Die eigentliche Verbindung geht ja über Esens und von dort mit einem kostenpflichtigen Bus nach Neuharlingersiel. Der SEV nach Esens geht über
Oldb. ab 12:36 - NWB
Varel an 12:59
Varel ab 13:09 - SEV
Sande an 13.29
Sande ab 13:46 - NWB
Esens an 14:27

Das ist auf jeden Fall im NDS-Ticket enthalten. Ob die Nordwestbahn auch bei direkten Bussen das Ticket anerkennt weiß am Besten die Nordwestbahn:
NordWestBahn Kundenservice
NWB Service-Telefon: 01806 600161
(20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Globetrottel
Globetrottel

Globetrottel

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Die NWB-Auskunft hat mich nach vergeblichen Bemühen, eine Antwort zu finden, an die DB verwiesen. Die kamen trotz Rückfrage bei Kollegen auch nicht weiter. Die Frage, wer eine rechtsverbindliche Auskunfrt geben könne, war auch nicht zu klären. Ich könne es ja mal bei der Reiseauskunft versuchen.
Nachdem ich viel Zeit damit verplempert habe, die Bahnwebseiten, AGBs, Tarife, NdS-Ticket Bedingungen usw. zu durchforsten, komme ich zu folgender Logik:

Die angefragte Verbindung ist eine Direktverbindung ohne Zwischenhalt. Sie ist ausdrücklich als SEV gekennzeichnet. Logischer Schluß: NdS-Ticket gilt!

Daß das bei der Preisauskunft unberücksichtigt bleibt, liegt demzufolge schlicht daran, daß Neuharlingersiel normalerweise nicht mit dem NdS-Ticket erreichbar ist und bei der Preisberechnung Ausnahmen nicht einprogrammiert wurden.
Aber vielleicht rafft sich mal ein/e Bahnmitarbeiter/in zu einer kompetenten, rechtsgültigen Antwort auf.

Hallo Globetrottel,

das Niedersachsen-Ticket gilt in allen Nahverkehrszügen aller Eisenbahnunternehmen (z.B. RE, RB, Privatbahnen) und in allen Verbundverkehrsmitteln (S-, U-, Straßenbahn, Bussen) in Niedersachsen, Bremen und im HVV, Bereich Hamburg AB. Auch im SEV wird das Ticket anerkannt, da dieser ja als Ersatz zum Zug verkehrt. In dem Bus K1 ist das Ticket jedoch nicht gültig. /ni

Globetrottel
Globetrottel

Globetrottel

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ergänzung zur "Antwort" der Bahn:
Der avisierte SEV ab Oldb hat außer dem Haltepunkt Neuharlingersiel nichts mit der Buslinie K1 zu tun, zu der Streckenabschnitt Esens-Neuharlingersiel gehört.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es ist ja wohl ein absolutes Armutszeugnis der NWB, wenn sie keine Auskünfte zum eigenen SEV erteilen kann und dann an den Mitbewerber verweist. (Wenn ich meinen VW ind die VW-Werkstatt bringe und mir der Meister dort sagt, "Ich habe keine Ahnung, aber fragen Sie dochmal bei Mercedes nach - die kennen sich mit VW besser aus als ich", dann wäre das so ähnlich ...)

Ein Blick auf die NWB-Homepage ergibt:
https://www.nordwestbahn.de/de/weser-ems/unsere-region/st...
"Die Fahrkarten sind selbstverständlich auch in den Bussen des Ersatzverkehrs und im Inselbus gültig. Tickets gibt es an den Automaten am Bahnsteig sowie bei den üblichen Verkaufsstellen: den Kundencentern und Vertriebsstellen der NordWestBahn, DB-Reisezentren oder DB-Agenturen. Die NordWesBahn weist Inselreisende darauf hin, dass an den Anlegern keine Möglichkeit des Ticketkaufs für die Rückfahrt besteht."

Mit "Inselbus" ist die Linie Oldenburg-Esens-Neuharlingersiel gemeint. Das was auf bahn.de als SEV bezeichnet ist, ist eigentlich eine reguläre Buslinie, die wegen der Streckensperrung zwischen Varel und Sande "nur" mit Zusatzfahrten verstärkt wird.

Globetrottel
Globetrottel

Globetrottel

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Danke - sehr informativ - führte zu weiterem Ansprechpartner: dialog@nordwestbahn.de. Frage trotzdem ungeklärt. Habe sie dorthin gemailt. Schau´n mer mal.

Globetrottel
Globetrottel

Globetrottel

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Heute Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13.06.2018.

Das Niedersachsenticket wird im Inselbus anerkannt.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen einen angenehmen Tag.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Lisanne Stoltenfeldt

NordWestBahn GmbH
Kundenservice

Franz-Lenz-Straße 5
49084 Osnabrück
Tel.: +49 (0)1806 600161 (20 ct/Anruf dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.)
Fax: +49 (0)541 6002244
E-Mail: dialog_we@nordwestbahn.de
http://www.nordwestbahn.de
http://www.transdev.de