Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrkartenautomaten - neue Software

Hallo.

Ich wollte heute am Fahrkartenautomaten in Limburg (Lahn) Stadtbahnhof ein Ticket von München nach Limburg kaufen. Normalerweise eine Sache von einer Minute.
Bei der Bedienung des Fahrkartenautomaten stellte ich fest, dass auf diesem offensichtlich eine neue Software aufgespielt war. Diese gestaltete den Ticketkauf zu einem extrem langwierigen Unterfangen. Wiederholt erschien „Bitte Warten“ bzw. dass Daten aus dem Cache geladen werden. Nachdem ich nach rund fünf Minuten den Bezahlvorgang erreicht hatte, suchte ich vergeblich das Feld „Zahlung mit Gutschein“. Man konnte nur zwischen Bargeld oder Karte auswählen.

Frage 1:
Wieso kann man mit der neuen Software nicht mehr mit Gutschein (z.B. DB-Geschenkkarte oder Verspätungsgutschein) zahlen? Auf der DB-Geschenkkarte steht schließlich ausdrücklich, dass man sie auch am DB-Automaten einlösen kann.

Frage 2:
Warum wird eine neue Software anscheinend ohne ausreichende Tests in den Verkehr gebracht? Denn ich gehe nicht davon aus, dass die Bahn absichtlich den Ticketkauf am Automaten derart entschleunigen will, dass man nun hierfür fünfmal so lange benötigt.

Ich habe mein Ticket letztlich im Bahnhof Limburg Süd gekauft. Denn der dortige Automat ist noch mit der alten Software bestückt und akzeptiert auch die Zahlung mit Gutschein. Der Ticketkauf dauerte dort wie gewohnt nicht einmal eine Minute. Wie lange noch?

Antworten

Der RMV hat innerhalb seines Verbundgebiets den Automatenvertrieb neu ausgeschrieben. Diese Ausschreibung hat Transdev gewonnen. Die DB baut daher viele Automaten ab. Diese werden nur weiterbetrieben, wenn am Standort genügend Fernverkehrsfahrkarten verkauft werden. Da Limburg Süd ein ICE-Bahnhof ist, bleiben dort auch die DB Automaten stehen. Die DB Gutscheine können Sie dort oder im Reisezentrum Limburg Stadt einlösen.

Hallo Alphafrau,

um was für einen Automaten handelte es sich denn? Es gibt hier mehrere mögliche Varianten. Unter diesem Link finden Sie einmal die Möglichkeiten. War es ein DB Automat und wenn ja, in welchem Design? /tr

Dann war es ein Automat von Transdev. Leider kann ich dann nicht sagen, ob die Möglichkeit besteht, einen solchen Gutschein einzulösen. Da sollten Sie dann direkt beim RMV nachfragen. /tr