Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie wird die 1.Klasse in Regionalzügen gekennzeichnet.

In manchen Zügen gibt es keine 1 Klasse. In manchen Zügen ist an der Tür eine 1. In manchen Zügen ist keine 1 an der Tür jedoch auf einigen sitzen ein Kopfkissen mit einer 1. Deshalb meine Frage. Woran kann ich erkennen ob es sich um die 1 Klasse handelt oder nicht? Wie sind hier die Bestimmungen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Die Sitzbezüge sind anders als in der 2. Klasse.

Sie finden an den inneren Wänden des Zuges eine "1" abgebildet. Auch wie Sie bereits festgestellt haben, an den Kopfkissen.

Wenn Sie mit einem 2. Klasse Ticket in der 1. Klasse fahren, ist Ihr Ticket nicht gültig und fahren somit Schwarz.

Beste Grüße

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
4
5000 / 5000
Eigentlich ist bei allen Regionalzügen (auch bei Privatbahnen) von außen ein gelber Streifen über den Fenstern, also genau dort, wo der 1.Klasse Bereich ist, damit man schon von weitem sieht, wo man einsteigen muss.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Danke für die Super schnellen Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die 1 Klasse immer gekennzeichnet. Also sind die abteile die nicht gekennzeichnet sind jedoch einige sitze den Bezug haben als 2 Klasse anzusehen. Vielen Dank nochmals

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"Die Sitzbezüge sind anders als in der 2. Klasse."

Wir hatten mal vor längerer Zeit eine Diskussion, als ich behauptete, in der S-Bahn seien die Sitzbezüge gleich.

Nach entsprechender Sensibilisierung ist mir jetzt im Vrr der winzige Unterschied aufgefallen, den ich vorher sogar nach intensiver Suche nicht feststellen konnte: Etwas hellblaue Karos vor etwas dunkelblauerem Hintergrund oder umgekehrt.

Im VBB dagegen lila statt grün mit weißem Lappen mit einer dicken 1 am Kopf. Und wer will, kann noch im Zug zuzahlen, früher zumindest...

Es müssen nicht zwingend alle Merkmale vorhanden sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie auch gern das Zugpersonal ansprechen. Es gehört jedoch nicht zu Ihrem Recht, selbst zu entscheiden, ob der Platz gerade 1. oder 2. Klasse ist. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Dankeschön Leo für die Ausführung. Ich glaub ich meine ich weiß was sie meinen mit den Bezügen. In manchen Regionalzügen scheint es jedoch so zu sein dass die 1 Klasse zur 2 gemacht wurde. Die Sitze wurden natürlich nicht getauscht:). Wenn das nächste Mal ein Kontrolleur in der Bahn ist nachfragen.
@DB ich möchte nicht das Recht zu entscheiden ob 1 oder 2. Ich möchte nur wissen an was ich es sicher ausmachen kann und nicht schwarz fahre. Wenn es über nur außen am zug steht kann man es ja wirklich schlecht von innen feststellen. Sie könnten ja auch einfach die Beschriftungen in den zügen einheitlich machen

Michael3457, schauen Sie bitte im Inneren auf die Wände und Durchgangstüren. Dort finden Sie jeweils ein blaues Piktogramm mit einer weißen „1.“ /ch