Frage beantwortet

Jubiläums BahnCard 25 in MyBahnCard 25 (2. Klasse) umwandeln

Liebes Community Team,

vergangenes Jahr habe ich mir die Jubiläums BahnCard 25 (2. Klasse) bestellt. Diesen Herbst läuft die Karte ab und würde automatisch in eine normale BahnCard 25 (2. Klasse) umgewandelt. Da ich aber unter 27 bin, bin ich noch für die myBahnCard Angebote berechtigt. Gibt es eine Möglichkeit die Jubiläums BahnCard 25 (2. Klasse) in eine myBahnCard 25 (2. Klasse) umzuwandeln, oder bleibt mir nur der Weg über eine Kündigung und anschließenden Neubestellung?

Liebe Grüße!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Die Jubiläums-Bahncard 25 wird automatisch, sofern Sie nicht kündigen, in eine MyBahncard 25 umgewandelt. Ihr Alter ist der Bahn ja bekannt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (7)

78%

78% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da die Jubiläums BahnCard 25 (2. Klasse) jedoch online bestellt wurde und dafür kein Alternachweis notwendig war (war ja 25€ pro BahnCard unabhängig vom Alter), hat die Bahn mein Alter nie verifiziert (in Form von einer Passkopie etc). Bei einer Bestellung einer myBahnCard ist die Verifizierung zwingend erforderlich.

Hallo ssaamm1310,

sofern dem BahnCard-Service kein Ermäßigungsnachweis vorliegt, wird automatisch eine reguläre BahnCard produziert. Den Nachweis können Sie einfach per E-Mail an bahncard-service@bahn.de schicken. Geben Sie wegen der Zuordnung Ihre BahnCard-Nummer, Name und Geburtsdatum an. /ti

Update vom 4. Juli 2018 durch die DB Redaktion

Die Antwort von Sicotaco1887 ist vollkommen richtig. Als kleine Ergänzung möchten wir nur Folgenes noch anmerken: Das reguläre BahnCard 25-Abonnement kostet derzeit pro Jahr 62 Euro für die 2. Klasse, 125 Euro für die 1. Klasse, das My BahnCard 25-Abonnement für Karteninhaber bis einschließlich 26 Jahren kostet derzeit 39 Euro für die 2. Klasse und 81 Euro für die 1. Klasse. Das ermäßigte BahnCard 25-Abonnement kostet derzeit pro Jahr 41 Euro für die 2. Klasse und 81 Euro für die 1. Klasse. Ermäßigungsberechtigt sind Personen ab 60 Jahren, Personen, die wegen voller Erwerbsminderung eine Rente beziehen, sowie Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 70.

Viele Grüße /mi