Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierungspflichtiger Zug nach Dänemark

Hi!
Ich würde gerne mit dem Sparpreis eine Reise von Essen nach Kopenhagen buchen (mit Partner und Baby). In Hamburg habe ich hier 14 Minuten zum umsteigen, was recht knapp ist (Da ich leider davon ausgehen muss, dass der Zug höchstwahrscheinlich nicht pünktlich in Hamburg ankommen wird und wir mit Kinderwagen und zwei Koffern das Gleis wechseln müssen). Der Zug von Hamburg nach Kopenhagen ist reservierungspflichtig, die Reservierung ist bereits in der Buchung enthalten. Wenn wir allerdings den zweiten Zug verpassen sollten, wie kommen wir danach weiter nach Kopenhagen?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe in dieser Angelegenheit!

ChristinaMKra
ChristinaMKra

ChristinaMKra

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hi ChristinaMKra,

wenn Ihnen die kurze Umsteigezeit zu unsicher ist, empfehle ich Ihnen, eine längere Umsteigezeit in Hamburg einzuplanen. Dies können Sie in der Reiseauskunft auf bahn.de unter "Weitere Angaben ändern" und dann bei "Zwischenhalte" Hamburg als Zwischenhalt eingeben sowie die gewünschte Aufenthaltszeit. So berücksichtigt das System Ihren Wunsch und gibt eine Verbindung mit einem längeren Aufenthalt in Hamburg an. So können Sie bequem mit Ihrem Gepäck und Kinderwagen zum anderen Gleis gelangen. /ni

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
291 / 750
Bei verlängertem Aufenthalt in Hamburg ist der nächste Zug oft der IC über Jütland, mit dem man dann nochmal in Fredericia oder Kolding innerhalb von 8 Min. umsteigen muss. Da kommt man dann vom Regen in die Traufe. Wenn Sie das auch noch verhindern wollen, dann geben sie als 2. Zwischenhalt Lübeck ein.
Übrigens noch ein Hinweis: Der EC über Lübeck nutzt eine Fährverbindung, währen der man den Zug verlassen und aufs Schiffs-Oberdeck wechseln muss. Es gibt neben den Treppen einen kleinen Personenaufzug, aber ob der Kinderwagen dort reinpasst, bezweifle ich, v.a. müsste der auch erst mühsam vom Zug über die vorhandenen engen Treppenpodeste gehievt werden. Es wäre also das Beste den Kinderwagen im Zug zu lassen und den Nachwuchs anderweitig per Tragetuch o.Ä. zu transportieren.

P.S: Verbindungsvorschlag:
Essen Hbf ab 11:59 6 IC 2216 Intercity Richtung: Hamburg-Altona

Hamburg Hbf an 15:12 12

Umsteigezeit 2:16 h

Hamburg Hbf ab 17:28 8 EC 39 Eurocity Richtung: København H

Koebenhavn H an 22:26 3

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
291 / 750
Alternative etwas früher:

Essen Hbf ab 07:59 6 IC 2212 Intercity Richtung: Schwerin Hbf

Hamburg Hbf an 11:13 12

Umsteigezeit 2:15 h

Hamburg Hbf ab 13:28 8 EC 35 Eurocity Richtung: København H
Koebenhavn H an 18:26

-----------
Bei der Umsteigezeit in Hamburg 2:00 Stunden angeben, nicht 2:15.