Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrzeitsenkung durch Neubaustrecke Karlsruhe Basel

Hallo,

wie werden sich die Fahrzeiten von Karlsruhe Hbf nach Basel Bad Bf oder SBB in den nächsten 5 Jahren in etwa entwickeln? Werden sie bis zur kompletten Fertigstellung der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel (voraussichtlich) im Jahre 2035 o. ä. auf dem heutigen Niveau verharren oder werden innerhalb der nächsten 5 Jahre durch Fertigstellung von Teilprojekten schon Senkungen der Fahrzeit möglich sein?

Herzlichen Dank für eine hilfreiche Antwort!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Die Fahrzeit zwischen Karlsruhe und Basel soll um rund eine halbe Stunde auf 69 Minuten reduziert werden. Weitere Informationen zum Streckenausbau und zu einzelnen Bauabschnitten können Sie dieser Projektseite entnehmen: https://www.karlsruhe-basel.de/home.html.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Hallo,

danke für die Antwort, die aber leider meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Meine Frage bezog sich auf die nächsten 5 Jahre. Ich fürchte leider, dass die 69 min., die in aller Munde sind, innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht einmal im Ansatz erreicht werden. Daher meine Frage, welche Fahrtzeitsenkung innerhalb der nächsten 5 Jahre zu erwarten sind?

Unter dem angegebenen Link habe ich die vergangenen Wochen bereits alles abgesucht und leider keine Antwort darauf gefunden.

Herzlichen Dank für eine hilfreiche Antwort!

Hallo dikt, hier gibt es extra eine Seite von DB Netze, die viele interessante Infos enthält. Mehr als dort angegeben ist, können wir auch nicht sagen. 

Wie sich das dann in den nächsten 5 Jahren entwickelt, kann ich leider nicht prognostizieren. /no

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Hallo,

Dir auch danke für Deine Antwort, auch wenn sie auch keine Antwort auf meine Frage ist.

Ich verstehe, dass Du es nicht direkt weißt. Dennoch wird es bei der Bahn natürlich mind. eine Person geben, die weiß, welches Teilprojekt welche potentielle zeitliche Verbesserung bringt und wann dessen Fertigstellung geplant ist.

Könntest Du diese Person fragen und die unverbindliche Antwort hier posten?

Vielen Dank!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Genau.
Und dann frag doch die Person auch gleich mal, ob sie vielleicht eine andere Person kennt, die weiß, wann der erste Flieger von BER startet...

Ich kann mich dazu gerne einmal im Fachbereich erkundigen, aber ob man dazu schon genaue Auskunft geben kann, weiß ich nicht. Wenn ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder hier bei Ihnen. /ni

Hallo dikt, unsere Kollegen vom Fernverkehr haben hierzu keine Unterlagen. Es ist für uns auch nicht bekannt, inwieweit die Havarie in Rastatt im August 2017 Einfluss auf den Zeitplan haben wird. Reichen Sie daher Ihre Anfrage, bei den in diesem Beitrag mehrfach geteilten Link zur Projektseite, ein. Dort finden Sie auch mehrere Kontaktmöglichkeiten. Sorry, dass ich an dieser Stelle keine Informationen für Sie vorliegen habe. /ch