Frage beantwortet

Flexticket - wie ist es dann mit dem S-Bahnticket?

Ich habe ein Flexticket von Berlin nach Hamburg gebucht.
Ab dem Hauptbahnhof folgt eine S-Bahnfahrt bis zu meinem Zielort. Ist diese dann auch flexibel? Es steht kein +city auf dem Ticket. Lediglich eine genaue Uhrzeit, wann die S-Bahn fährt. Wenn ich aber doch einen Zug später nehme, muss ich auch eine andere S-Bahn nehmen - Brauche ich dann wieder ein S-Bahnticket?

Hannanas123
Hannanas123

Hannanas123

Ebene
0
21 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei einem Online-Ticket ist das maßgeblich was oben links im grauen Kasten steht.

Wenn da als Ziel "Hamburg" (ohne Hbf) steht, können Sie bis Hammerbrook weiterfahren - mit jeder beliebigen S-Bahn.
Wenn da als Ziel tatsächlich "Hamburg Hbf" steht, brauchen Sie ein extra Ticket.

Die Reiseverbindung in der Mitte der Seite dient nur der Information und hat keinen Bezug zur Gültigkeit der Fahrkarte. Es zählt nur der graue Kasten oben links.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die zeitliche Flexibilität des Flextickets gilt auch für die S-Bahn.
Wo befindet sich denn Ihr Zielort?
Wenn auf dem Ticket als Zielort nur "Hamburg" (ohne Hbf oder Dammtor oder Altona) steht, dürfen Sie mit der S-Bahn zu jedem tariflich gleichgestellten Bahnhof weiterfahren.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung: Die tariflich gleichgestellten Stationen könnnen Sie dieser Liste entnehmen: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_....

Hannanas123
Hannanas123

Hannanas123

Ebene
0
21 / 100
Auf dem Ticket steht "leider" Hamburg Hbf!
Mein Ziel ist Hamburg-Hammerbrook, welches ich dann ja mit der S-Bahn erreichen kann.
Hatte mich nur gewundert, weil halt dort auch eine feste Uhrzeit steht und kein +city oder sonstiges.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn auf Ihrem Ticket "Hamburg Hbf" steht und Sie keine +City-Option haben, dürfen Sie damit nicht bis Hammerbrook fahren.
+City erhalten Sie nur, wenn Sie mit BahnCard-Rabatt gebucht haben.
Aber ein Flexticket können Sie ja vor dem 1. Geltungstag kostenfrei stornieren und dann bis Hammerbrook buchen.

Hannanas123
Hannanas123

Hannanas123

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für die Antworten!
Unter der Reise mit dem ICE zum HBF steht ja noch eine Verbindung mit einer S-Bahn! (Quasi wie ein Umstieg) Deswegen darf ich ja bis zum Hammerbrook fahren.
Jedoch werde ich halt evtl. einen späteren Zug nehmen müssen und deswegen die Frage, ob ich dann auch eine spätere S-Bahn nehmen darf?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Also haben Sie das Ticket doch bis Hammerbrook durchgebucht? Ich kann mir nämlich sonst nicht erklären, weshalb Ihnen einen S-Bahn-Verbindung bis zu diesem Bahnhof angezeigt wird.

Ja, Sie dürfen auch eine spätere S-Bahn-Verbindung nutzen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei einem Online-Ticket ist das maßgeblich was oben links im grauen Kasten steht.

Wenn da als Ziel "Hamburg" (ohne Hbf) steht, können Sie bis Hammerbrook weiterfahren - mit jeder beliebigen S-Bahn.
Wenn da als Ziel tatsächlich "Hamburg Hbf" steht, brauchen Sie ein extra Ticket.

Die Reiseverbindung in der Mitte der Seite dient nur der Information und hat keinen Bezug zur Gültigkeit der Fahrkarte. Es zählt nur der graue Kasten oben links.