Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie buche ich einen Sparpreis für 2 Personen mit eine BC 25 und einer BC 50?

Hallo,

ich habe mir gerade eine Bahncard 50 gekauft (Upgrade), da es nun auch damit 25% auf den Sparpreis gibt und sie somit keine Nachteile ggü. einer Bahncard 25 hat.

Meine Partnerin hat nach wie vor eine Bahncard 25. Wir reisen meist gemeinsam und buchen dann meist nur ein Ticket, da im Falle einer Stornierung dann nur einmal die Gebühr anfällt und sich häufig ein günstigerer Preis ergibt (generell oder da die Grenze zur Einlösung von ecoupons erreicht wird).

Versuche ich dies nun (2 Personen, eine BC 25, eine BC 50) erhalte ich als Auswahl nur den Flexpreis, d.h. in diesem Fall wird der 25% Rabatt auf den Sparpreis nicht berücksichtigt.

Ist hier noch eine Umstellung im System geplant? Wie kann ich bis dahin ein Ticket für 2 Personen buchen? Kann ich in dem Fall zwei BC 25 angeben oder welche Möglichkeit gibt es?

Danke!

Werder
Werder

Werder

Ebene
0
63 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Damit ist das System überfordert, Buchung ist nur in zwei Vorgängen möglich.

Werder
Werder

Werder

Ebene
0
63 / 100
Hallo Woodstock, danke für die Antwort. Das System ist offensichtlich überfordert. Eine Möglichkeit sollte es aber dennoch geben, denn so steht es in den Beförderungsbedingungen:

"3.3.3 BahnCard Rabatt

Auf die Fahrkarten „Sparpreis“ wird bei Vorlage einer für die entsprechende Wagenklasse
gültigen BahnCard 25 oder BahnCard 50 ein Rabatt von 25% gewährt. Bei mehreren
gemeinsam reisenden Personen wird der BahnCard-Rabatt für alle Inhaber einer
entsprechenden BahnCard gewährt."

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das funktioniert auch wenn alle eine BC 25 oder alle eine BC 50 haben.

Werder
Werder

Werder

Ebene
0
63 / 100
Dass es funktioniert weiß ich. Es steht dort aber nicht, dass es nur so funktioniert..

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie für 2 Personen mit unterschiedlichen Bahncards eine Verbindung suchen, wird oben in roter Schrift eingeblendet: "Hinweis: Sie haben für mehrere Personen angefragt. Bei Angeboten ohne BahnCard 50-Ermäßigung kann es möglicherweise günstiger sein, getrennte Buchungsanfragen zu stellen."

So ist es - mit getrennter Buchung bekommen Sie insgesamt einen besseren Preis.

Es besteht derzeit keine Möglichkeit ein gemeinsames Sparpreis-Ticket für zwei Personen (1x BC25, 1x BC50) so zu buchen, dass beide Bahncards berücksichtigt werden.

Werder
Werder

Werder

Ebene
0
63 / 100
Dieser Hinweis existiert m.W. schon, bevor der 25% Rabatt auf den Sparpreis mit BC 50 eingeführt wurde und es ist eigentlich ein anderer Fall gemeint.

Zudem der Hinweis ja gerade nicht auf den von mir geschilderten Fall zutrifft, denn er gilt "Bei Angeboten ohne BahnCard 50-Ermäßigung" - ich möchte aber ja ein Angebot mit Bancard 50 Ermäßigung (diese beinhaltet nämlich "50 % Rabatt auf die Flexpreise sowie 25% Rabatt auf die Sparpreise innerhalb Deutschlands für 1 Jahr") wahrnehmen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Hannover86
Sie müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass Ihnen die DB zwar theoretisch die Buchung einer Fahrt für zwei Reisende mit unterschiedlichen BahnCards anbietet, praktisch aber außerstande ist, diese Buchung auch ordnungsgemäß durchzuführen.
Es hilft leider nichts, sich darüber aufzuregen oder zu ärgern. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass die sogenannte 'Fachabteilung' es fachlich nicht hinbringt.

franke22
franke22

franke22

Ebene
3
2649 / 5000
Geht das eigentlich im personenbedienten Verkauf?

Hallo Hannover86,

Sie haben ja schon reichlich Infos erhalten. Wie schon erwähnt wurde, ist es aktuell nicht möglich, BahnCards verschiedener Rabattstufen zu kombinieren. Mit der Einführung des BahnCard-50-Rabatts bei Sparpreisen gab es auch eigene Kontingente dafür, wodurch die Kombination nicht möglich war. Wann eine Kombination möglich sein wird, kann ich Ihnen nicht sagen.

Wenn Sie bei der Buchung 2x BahnCard 25 angeben, müssen Sie auch 2x BahnCard 25 vorzeigen. /ti

Werder
Werder

Werder

Ebene
0
63 / 100
Danke für die Antworten.

@Benutzerin:
Das haben Sie treffend beschrieben! Jetzt hoffe ich, dass die Bahn zumindest kulant ist, und mir die Stornierung der BC 50 Bestellung ermöglicht. Aber das kläre ich direkt mit der Bahn.