Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zug Sparpreis gebucht fährt nicht wegen Bauarbeiten, ich muss einen Tag früher fahren

Ich habe für mich und meine 2 Kids am 01.09. einen Zug gebucht, der nun nicht mehr fährt (EC 38 ab Puttgarden, Baustelle bis Lübeck, "Ersatzverkehr" ist eingerichtet). Der Ersatzverkehr hilft mir nicht, da er zeitlich überhaupt nicht zu unseren Verbindungen nach Stuttgart passt und wir abends nicht zu spät in Stuttgart sein dürfen, da wir sonst nicht mehr heimkommen mit Bus und S-Bahn (wohnen ländlich). Ich könnte umbuchen und 1 Tag früher abreisen, also freitags fahren, da fährt der Zug noch, die Baustelle ist lt. Bahn ab Samstag. Frage: Wie kann ich mein Sparpreisticket auf Freitag umbuchen, damit wir gut nach Hause kommen? Mit 2 kleinen Kindern mag ich ja nicht mehrmals umsteigen und endlos warten. Bei der Bahn habe ich 3 x die Servicenummer gewählt und 3 verschiedene Informationen erhalten.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Da hilft wahrscheinlich nur ein Besuch am Schalter.
Die Fahrgastrechte berechtigen nicht automatisch zur Fahrt an einem anderen Tag (was Sie ja offenbar planen).

Für den Fall, dass es für den Freitag noch günstige Tickets gibt, können Sie auch folgendes versuchen:
Sie buchen ein neues Ticket online für Freitag und lassen das Ticket für Samstag ungenutzt verfallen. Anschließend reichen Sie das ungenutzte Samstagsticket beim Servicecenter Fahrgastrechte ein (auf dem Fahrgastrechteformular "ich habe die Reise wegen Zugausfall / verspätung nicht angetreten" ankreuzen.) Sie bekommen dann das Samstagsticket zu 100% erstattet.
Sollte das Freitagsticket aber mehr kosten als Sie für das Samstagsticket bezahlt haben, würden Sie auf den Mehrkosten sitzen bleiben, weshalb ich den Besuch am Schalter empfehle.

Hallo TanjaCeh,

ich kann mich dem Tipp von kabo nur anschließen, sich an ein DB Reisezentrum zu wenden. Nach den geltenden Fahrgastrechten ist die Reise an einem früheren Tag mit dem Ticket ausgeschlossen. Hier können nur die Kollegen aus Kulanz das Ticket früher gültigschreiben. /ni