Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrrad Reservierung kein Wunsch möglich

Hallo zusammen,

ich bin gerade frustriert. Wir haben bei der DB Radfahrer Hotline angerufen. Dort wurde gesagt man kann sich auch telefonisch oder im Reisezentrum nicht einen Stellplatz "aussuchen" fürs Rad. Heißt ich buche auf gut Glück für unsere Räder Stellplätze und hoffe diese sind nicht zum Einhängen an der Decke.

Grund: Wegen schwerer Räder (Pedelec) und breiten Reifen (5cm) wird es uns wohl nicht wirklich möglich sein die Räder in die engen Halter zu würgen.
Als wir noch normale Räder hatten war es zum teil schon unmöglich diese in die Halter zu bekommen, weil die daneben hängenden Räder so dicht hingen, das man das Rad kaum reinbekommt in die Halter.
Was passiert wenn man es nicht schafft das Rad in die "Hängehalterung" zu würgen und es hinstellen muss?

Warum gibt es nicht den Service den Stellplatz auszusuchen wie es bei einer Sitzplatzreservierung funktioniert?
Die Sitzplätze werden ja auch in die Nähe des Abteils mit den Rädern gebucht (soweit möglich).

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke!
melmixh

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
98 / 100
Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Reifen von 5cm sind kein Problem, zumal die "nicht hängenden " Plätze auch nicht breiter sind

Ich fahre mehrmals pro Woche mit dem Rad und hatte mit breiteren Reifen als die Ihren kein Problem.

Das Problem wird das Gewicht sein, hier werden sich sicherlich ggfs. hilfsbereite Reisende finden..

Hallo melmixh, wie ich sehe, konnte hier Sparflieger schon die hilfreichen Tipps geben. Einen Stellplatz können Sie bei der Buchung dagegen nicht aussuchen, denn dieser wird vom Buchungssystem automatisch vergeben. Wenn Sie Hilfe beim Befestigen des Pedelec brauchen, können Sie auch die Kollegen im Zug darauf ansprechen. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, dass Fahrrad entsprechend zu sichern. /ch

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
98 / 100
Vielen Dank erst einmal für die Tipps.
Wir haben im IC jetzt zwei Stellplätze für die Räder bekommen.
155 und 156. Kann man irgendwo erkennen ob das "Hänge oder Stehplätze" sind? Oder weiß es vielleicht jemand?
Dann kann ich mich vom Kopf her entweder entspannen oder mir schon den Kopf machen ;)
Vielen Dank und viele Grüße!

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt verschiedene Baureihen bei der DB. Im Steuerwagen ICmod werden 16 Fahrräder befördert, die Nummerierung ist hier leider nicht einheitlich. Der Nummernbereich geht hier voin 141-158, wobei die Zuordnung zu den hängenden Plätzen unterschiedlich sein kann.

Beim Steuerwagen haben Sie bei diesen Nummern wahrscheinlich zwei hängende Plätze.

Ich kann heute Abend auf der Rückfahrt gerne noch einmal genau nachsehen.

Hilfreich könnte auch sein wenn Sie uns sagen , in welchem Zug sie in welcher Wagennr. diese Plätze bekommen haben.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
98 / 100
Vielen Dank für die Mühen!
Wir fahren mit dem IC 2072, Wagen 15.
Leider ist meine Benachrichtigung aus der Community im Spam gelandet und ich habe sie eben erst gesehen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Der IC2072 hat keinen Steuerwagen zur Fahrradbeförderung, es wird die Bauart Bpmzd eingesetzt. Ich war zufällig heute in einem Wagen dieser Baureihe unterwegs, Stellplatz 156 ist hier "hängend", Stellplatz 155 "stehend".

Noch zur Info:

Da es kein Steuerwagen ist, erfolgt der Zugang zum Fahrradbereich nicht direkt, Sie müssen einmal an der Toilette vorbei und dann noch durch eine Tür. Das ist etwas komplizierter, aber auch das geht.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter, gute Reise.