Nach oben

Frage beantwortet

Reservierte Plätze online nachschauen?

Hallo, Community-Mitglieder!

Wo kann ich im Netz nachschauen, welche Sitze bspw. im ICE reserviert sind und welche nicht? Und zwar bei Fahrten in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. (Für Fahrten in der Zukunft könnte ich ja eine Schein-Reservierunng durchführen, um die Sitzpläne anzuschauen.)

Praktisches Beispiel: Zweite Klasse. Der Zug fährt lost, ich habe keine Reservierung und alle Reservierungsanzeigen sind ausgefallen. Wenn ich mich jetzt irgendwo hinsetze, steht in drei Minuten oder spätestens beim nächsten Halt jemand vor mir und sagt "Das ist mein Platz!". Irgendwo muss ja vermerkt/gespeichert sein, welche Sitzplätze im Vorhinein reserviert worden sind.

Anderes Beispiel: Ich warte auf meinen Anschlusszug, der eine Stunde Verspätung hat. Für meinen Original-Anschluss habe ich eine Reservierung in der ersten Klasse. Es fährt allerdings ein anderer Zug, der auch verspätet ist, vorher ab. Alle anderen Passagiere, die ebenso warten wie ich, haben das Gleiche vor: den früheren ICE nehmen. (Obwohl der Zug an meinem Standort noch nicht losgefahren ist, wird er online als "in der Vergangenheit" angezeigt, weil er verspätet ist und laut Plan schon abgefahren wäre). Wo kann ich jetzt nachschauen, wo ich mich am besten am Bahnsteig positioniere, damit ich den einen freien Sitzplatz in der ersten Klasse (drei Waggons), der noch nicht reserviert ist, ergattere? Sprich, wo kann ich online nachschauen, welche Sitzplätze derzeit reserviert sind, ohne mich im Zug zu befinden.

Danke an alle im voraus.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das geht leider gar nicht

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (41)

Ja (5)

11%

11% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das geht leider gar nicht

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Wenn von den Bahn-Moderatoren hier im Forum dies bitte als Verbesserungsvorschlag weitergereicht werden könnte? "Reservierte Plätze für Züge in der Vergangenheit in der Bahn-App nachschauen." Danke.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"ich habe keine Reservierung und alle Reservierungsanzeigen sind ausgefallen."

Einfachere Lösung: Einfach mal eine verläßliche Reservierungsanzeige realisieren!

Oder kostenlose Reservierungsanzeige in der 2. Klasse und/oder ZUSATZWÄGEN wie in der Schweiz, wo kaum einer überhaupt reserviert. (Da gibt es Z.B. beim Dopllelstock - IC eine STARRE 8-Wgen-Garnitur, an die dann an der SteuerwagenSeite noch 2 bis ca. 5 Wägen angehängt werden, teilweise offenbar in 2 Stufen: Man sieht dann 3 Steuerwägen: den festen Doppelstock-Wagen mit dem Familienabteil (und sehr beliebter Rutschbahn) und dann noch 2 der einstöckigen ZUSATZWÄGEN.

Hallo Krimmi, vielen Dank für Ihre Anregungen zu den Sitzplatzreservierungen. Eine Übersicht, um in der Vergangenheit nach der Auslastung der Züge zu schauen und wie die Belegung war, ist nicht vorgesehen oder geplant. Wenn jemand einen Sitzplatz reserviert hat, hat man für gewöhnlich eine Bestätigung dieser Sitzplatzreservierung, die man demjenigen vorzeigen kann, dass man diesen bestimmten Platz reserviert hat. /ch