Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Keine Fahrgastrechte (Erstattung von Bahn.Bonus-Punkten) bei Verspätung durch andere Bahnunternehmen?

Wir haben eine Bahnreise angetreten und dafür Bahn.Bonuspunkte eingesetzt. Es kam zu einer Verspätung von 122 Minuten. Eine Entschädigung wurde vom Servicecenter Fahrgastrechte abgeleht. (Entschädigungsbetrag 0 Euro) Dies widerspricht einer Aussage in diesem Forum vom 28.7.2015. Hat das vielleicht damit zu tun, das der Verusacher der ersten Verspätung nicht ein Bahn-Zug sondern ein Zug der Eurobahn (Keolis) gewesen ist?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Fahrgastrechte gelten, solange es um die Fahrt über eine Fahrkarte geht.
Bei Anschlüssen zwischen verschiedenen Fahrkarten gelten sie nicht.

Um mehr sagen zu können, wäre die genaue Begründung für die Ablehnung der Entschädigung notwendig.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ja, es war eine durchgängige Fahrkarte. Die Begründung für die Ablehnung lautetet: "Erstatttungsbertrag kleiner 4 Euro". Das macht ja Sinn, da wir ja nichts bezahlt haben. Dafür müssten doch nun aber 50% der eingesetzten Bahn.bonus-Punkte erstattet werden, oder?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, es werden 50% der Bonus-Punkte erstattet.

Mögliche Ursachen:
-- Beim Servicecenter Fahrgastrechte wurde übersehen, dass die Fahrkarte mit Punkten bezahlt wurde. (Die Sorgfalt beim Servicecenter ist nach eigener Erfahrung in den letzten Monaten leicht nachlassend. Eine schriftliche Beschwerde, dass man mit dem Ergebnis der Bearbeitung nicht einverstanden ist, hat bei mir aber stets zum Erfolg geführt.)
-- Das Servicecenter Fahrgastrechte weiß nicht, wem die Punkte zustehen. (z.B. bei der Freifahrt-Flex muss der Reisende ja nicht mit der Person übereinstimmen, die die Punkte bezahlt hat.)

Hallo VR61, sollten Sie eine Ablehnung erhalten haben, melden Sie sich bitte erneut telefonisch oder schriftlich per Postweg beim Servicecenter Fahrgastrechte. Die Kontaktdaten finden Sie im erhaltenden Schreiben oben rechts. /ch