Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anzeige Zugradar?

Wieso wird der ICE 542 Berlin - Köln zur Zeit als fahrend angezeigt, zur Zeit Löhne wenn er immer noch in Wunstorf steht? Notarzteinsatz am Gleis, der Zug fährt nicht.
Ich könnte noch einiges mehr schreiben z.B. die tollen Ansagen im Zug, oder das bereits 2 WFB Richtung Bielefeld am ICE 542 vorbei gefahren sind, aber das mache ich dann mal detailliert beim Kundendialog, weil ich die Textbausteine so toll finde.
Zugradar ist sowas von falsch, wieso?

InsideBahn137830
InsideBahn137830

InsideBahn137830

Ebene
3
2793 / 5000
Punkte

Antworten

Guten Morgen InsideBahn137830, Basis für die aktuellen Positionen sind der Kundenfahrplan, Positionsmeldungen bei Ein- und Ausfahrten in Bahnhöfen und bei der Durchfahrt von Meldepunkten auf der Strecke. Gemeinsam mit den Prognosen aus dem RIS System wird die Position der Züge berechnet.
Wenn der Zug also noch nicht abgefahren ist, sollte die Prognose aus RIS Einfluss auf die Anzeige nehmen. Je nachdem, wann Sie nachgeschaut haben, kann es sein, dass in RIS noch keine Prognose hinterlegt war und daher der Zug erst einmal als "fahrend" angezeigt wurde. Dies müsste dann aber nach Einspielung der Verspätung in RIS auch im DB Zugradar korrigiert werden.
Sorry, wenn die Anzeige hier nicht korrekt war. /no

InsideBahn137830
InsideBahn137830

InsideBahn137830

Ebene
3
2793 / 5000
Punkte

Guten. Morgen DB/no
Der Zug stand 90 Min in Wunstorf, ergo hatte ich viel Zeit den Zugradar zu beobachten, lt diesem war der Zug bereits über Blfd hinaus als er immer noch in Wunstorf stand, sofern es Meldepunkte zwischen W und Blf gibt hat er die ja garnicht überfahren, schon sehr merkwürdig.

Was technisch dazu führte, dass er auch zu einem späteren Zeitpunkt falsch angezeigt wurde, kann ich leider auch nicht erklären. Daher kann ich nur hoffen, dass dies nur ein temporäres Problem war, welches nicht erneut auftritt. /no