Frage beantwortet

ECTicket nach Frankfurt/Oder nicht möglich?

Bin z.Zt. in Posen/Polen und will ein Ticket kaufen für diesen Sonntag, 27.Mai, ca 9.20h nach Frankfurt/Oder. Wegen DB Bauarbeiten durchfährt der EC aber bis in den Juni hinein den Bahnhof, weshalb man mir hier am Eurocity Schalter in Posen nur das verkaufen kann, was die DB als Alternativ-Route angibt, d.h.bis Berlin Ostbahnhof und von dort mit dem Regio zurück nach Frankfurt. Natürlich nicht zum Poznan-Frankfurt Tarif, sondern ein Ticket ganz bis Berlin und eines von Berlin zurück nach Frankfurt/Oder.
Das kann's doch wohl nicht sein!
Nicht nur eine Fahrzeitverlängerung von gut zwei Stunden wegen DB Bauarbeiten, sondern dazu noch dreifach abkassieren. Eigentlich geschickt gemacht von der DB, um die Kasse zu füllen.
Nur: wie komme ich jetzt an ein Ticket zu fairem Preis?

Hadila
Hadila

Hadila

Ebene
0
43 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Danke für die Rückmeldung. Leider kann ich es nicht nachvollziehen, warum die polnischen Kollegen von PKP Intercity keine durchgehende Fahrkarte von Poznań nach Berlin erstellen können, wobei die Berechnung nur bis zur Grenze erfolgt, denn ab Deutschland gilt ja Ihre BahnCard 100. Bei uns ginge das im DB Reisezentrum, aber leider halten Sie sich gerade nicht in Deutschland auf. Ich drücke die Daumen, dass Sie problemlos ab Rzepin weiter nach Berlin kommen, ohne nachzuzahlen. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Hadila, wir können nur zu fahrplanmäßigen Halten die Fahrkarten verkaufen. Wenn der gewünschte Zug nicht in Frankfurt (Oder) wegen Baumaßnahmen halten kann, kann für diesen Teil keine Fahrkarte gekauft werden. Alternativ können Sie bei den polnischen Kollegen eine Fahrkarte von Poznań Gł. via Gorzów Wielkopolski nach Kostrzyn kaufen und anschließend eine Fahrkarte der NEB von Kostrzyn nach Frankfurt. /ch

Hadila
Hadila

Hadila

Ebene
0
43 / 100
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter diesen Umständen den Frankfurt-Aufenthalt storniert und werde bis Berlin durchfahren. Aber;: Da ich die BC 100 habe, muss ich nach Grenzüberschreitung ab Frft ja nichts mehr zahlen, also nur von Poznan bis Frankfurt - eben den Teil, den der Herr am Schalter nicht auf seinen Bildschirm bekommt. Wie funktioniert die Sache denn in diesem Fall? Vollen Preis bis Berlin zahlen, obwohl ich ab Frankfurt freie Fahrt habe?
Hadila

Hallo Hadila,

wenn Sie eine BahnCard 100 besitzen, erfolgt die Berechnung des Fahrpreises im Verkaufssystem automatisch. Sie erhalten eine Fahrkarte für die gesamten Strecke. Die Berechnung erfolgt nur für den ausländischen Streckenanteil. /ka

Hadila
Hadila

Hadila

Ebene
0
43 / 100
Vielen Dank für die Antwort so früh am Morgen! Ich habe die an sich ja erfreuliche Aussage, von google perfekt ins Polnische übersetzt, im EC/ICC-Büro vorgezeigt, aber genützt hat es nichts: da Frankfurt nicht auf dem Computer der Dame erschien, wurde - bc100 oder nicht - ihr von der DB nur der volle Preis bis Berlin angeboten, d.h. ca 19 Euro mehr als bis Frankfurt. Ihre Verzweiflungstat schließlich: sie stellte mir ein Ticket bis Rzepin aus, dem letzten Stop ca 20km vor Frankfurt.
Und nun freue ich mich auf eine Diskussion mit einem nur polnisch sprechenden Schaffner zwischen Rzepin und Frankfurt - ich selber verstehe diese Sprache leider nicht..
Hadila

Danke für die Rückmeldung. Leider kann ich es nicht nachvollziehen, warum die polnischen Kollegen von PKP Intercity keine durchgehende Fahrkarte von Poznań nach Berlin erstellen können, wobei die Berechnung nur bis zur Grenze erfolgt, denn ab Deutschland gilt ja Ihre BahnCard 100. Bei uns ginge das im DB Reisezentrum, aber leider halten Sie sich gerade nicht in Deutschland auf. Ich drücke die Daumen, dass Sie problemlos ab Rzepin weiter nach Berlin kommen, ohne nachzuzahlen. /ch

Hadila
Hadila

Hadila

Ebene
0
43 / 100
Echt anerkennenswert, wie schnell hier auf den individuellen Fall bezogene Antworten - nicht Textbausteine auf Knopfdruck - gegeben werden!
Ich werde am Sonntag ergänzen, we die Sache ausgegangen ist,
Hadila

Hadila
Hadila

Hadila

Ebene
0
43 / 100
Hier die angekündigte Rückmeldung:
Da alle EC-Verbindungen von/nach Polen noch ZWEI WEITERE WOCHEN lang Frankfurt/Oder non-stop durchfahren, da zudem über die Linie Posen-Berlin auch die Züge von Danzig und Bydgoszcz, von Warschau und von Lodz fahren, könnte diese Info auch für andere Reisende mit Bahncard100 von Interesse sein.

Zunächst meine Empfehlung: wer schon genau den Rückreisetermin+Uhrzeit vor der Hinreise weiß, sollte sich den Rück-Fahrschein in DE ausstellen lassen. - erspart manches Kopfzerbrechen. Anderenfalls die in Poznan angebotene Lösung akzeptieren - es hat denn in der Tat so geklappt:
Egal von welcher der oben genannten Städte man kommt, lässt man sich ein innerpolnisches Ticket bis kurz vor Grenzübergang, d.h. Rzepin, ausstellen ( den 25%-DB-Bonus für grenzüberschreitende Verbindungen gibt es da natürlich nicht.) Die Fahrscheinkontrolle erfolgte etwa auf halber Strecke nahe Zbaszyn. Für den Zustieg des DB-Personals (Achtung: nur dafür - kein Aussteigen für Fahrgäste!) hielt der Zug kurz in Fürstenwalde, dort erfolgte wieder eine Fahrscheinkontrolle , und da hatte ich dann ja die BC100.
Öff - welch ein Umstand - aber es ist alles gut verlaufen!
Hadila