Frage beantwortet

Fahre ich als Begleitperson auch im Ausland (ICE von Paris nach Dresden) frei?

Ich möchte mit meinem Sohn (Schwerbeschädigtenausweis mit Begleitung) von Paris nach Dresden fahren, habe schon eine Verbindung mit einem ICE gefunden. Fahre ich als Begleitperson frei, da ja ein Teil der Strecke im Ausland liegt, evtl. auch 1 Klasse, wenn mein Sohn voll bezahlt?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist sehr kompliziert, da die Begleitpersonen-Regelung in Frankreich anders ist als in Deutschland.
https://community.bahn.de/questions/1559365-mochte-meinem...
Wenn Sie die Schwerbehinderten-Regelungen nutzen wollen, werden Sie die Fahrt auf zwei Tickets aufteilen müssen (deutscher Teil und französischer Teil) - das ist nur am Fahrkartenschalter möglich. Das Aufteilen macht eine Fahrt aber tendenziell teurer als ein durchgehendes Ticket. Sie sollten daher prüfen, ob es nicht am Ende günstiger ist, auf Schwerbehinderten-Regelungen zu verzichten und ein normales, durchgehendes Sparpreis-Ticket für 1 Erwachsenen und 1 Kind zu kaufen. Beratung am Fahrkartenschalter wird sinnvoll sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist sehr kompliziert, da die Begleitpersonen-Regelung in Frankreich anders ist als in Deutschland.
https://community.bahn.de/questions/1559365-mochte-meinem...
Wenn Sie die Schwerbehinderten-Regelungen nutzen wollen, werden Sie die Fahrt auf zwei Tickets aufteilen müssen (deutscher Teil und französischer Teil) - das ist nur am Fahrkartenschalter möglich. Das Aufteilen macht eine Fahrt aber tendenziell teurer als ein durchgehendes Ticket. Sie sollten daher prüfen, ob es nicht am Ende günstiger ist, auf Schwerbehinderten-Regelungen zu verzichten und ein normales, durchgehendes Sparpreis-Ticket für 1 Erwachsenen und 1 Kind zu kaufen. Beratung am Fahrkartenschalter wird sinnvoll sein.