Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anschluss zwischen Schokoticket und KÖLN City

Ich möchte von Rheydt Hbf nach Basel. Dazu habe ich zwei Tickets:
Ein VRR Schokoticket (Gesamtgebiet) und ab Köln einen ICE Sparpreis-Fahrschein inkl. City-Option. Brauche ich wenn ich ab Rheydt Hbf reise noch ein weiteres Ticket und wenn ja, welches?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, man braucht noch ein Ticket.
Das VRR-Gebiet geht nur bis Rommerskirchen (direkter Weg) bzw. Dormagen (bei Fahrt über Neuss), d.h. der Abschnitt von Rommerskirchen oder Dormagen bis Köln muss noch zusätzlich abgedeckt werden.
Rommerskirchen-Köln ist VRS-Preisstufe 3 = 5,10€
Dormagen-Köln ist VRS-Preisstufe 2b = 3,90€
Das praktische Problem wird sein, dass man in Rheydt keine VRS-Tickets kaufen kann, da Rheydt außerhalb des VRS liegt.
Man kann sich für das VRS-Handyticket registrieren: https://handyticket.vrsinfo.de/
Oder man steigt in Rommerskirchen / Dormagen aus, kauft am Automat ein Ticket und fährt mit dem nächsten Zug weiter.
Oder man kauft sich ein EinfachWeiter-Ticket, das gibt es auch in Rheydt am Automat für 6,60€: https://www.vrr.de/de/tickets/nrw/einfachweiterticket/ind...

@kabo
In Rheydt kann man problemlos VRS-Tickets am Automaten kaufen, da es im Bereich des "Großen Grenzverkehrs" zwischen VRS und VRR liegt. Zwischen Mönchengladbach und Köln gilt der VRS-Tarif.

Hallo L22,

die Community hat Ihnen hier bereits mit den richtigen Antworten weitergeholfen.

Hier finden Sie den entsprechenden Kontakt beim VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Rolf
Aber verkauft der Automat in Rheydt auch VRS-Tickets, die (a) reine VRS-Binnentickets sind und (b) deren Startort nicht Rheydt ist? Ich bin da überfragt.
Rommerskirchen-Köln und Dormagen-Köln ist ja gerade kein "großer Grenzverkehr" mehr.
Natürlich könnte man auch ein VRR/VRS-Übergangsticket von Rheydt nach Köln kaufen (eben der besagte "große Grenzverkehr"), aber das wäre unnötig teuer.

@kabo
Es werden normale VRS-Tickets verkauft, die sich nicht von VRS-Binnentickets unterscheiden. Man braucht nur die passende Preisstufe auszuwählen. Als Startbahnhof ist dann zwar Rheydt angegeben, aber bei der Nutzung als Anschlussticket in Verbindung mit einem VRR-Ticket ist das kein Problem.