Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es möglich dass man ein Ticket auch im Zug kaufen kann?

Jugendlicher fährt von Duisburg bis Jünkerath und müsste dann aber noch weiter bis Bitburg-Erdorf. Das heißt er müsste von Jünkerath bis Bitburg-Erdorf ein Ticket nachkaufen (er fährt mit der gleichen Linie einfach nur ein paar Haltestellen weiter).

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
In der Regel kann man nur im Fernverkehr Tickets im Zug kaufen, und dann auch nur mit deutlichem Aufschlag. Im Nahverkehr geht das i.d.R. leider nicht.
In diesem Fall kommt wohl erschwerend hinzu, dass die Strecke Jünkerath - Bitburg-Erdorf gerade nicht mehr im Zuständigkeitsbereich der DB liegt, sondern im lokal zuständigen Verkehrsverbund (ich weiß aber nicht, welcher das ist, aber die DB-Reiseauskunft zeigt jedenfalls keinen Preis mehr an, was heißt, die DB verkauft für die Strecke keine Tickets).

Wenn man aber ein Ticket von Dahlem nach Bitburg-Erdorf kauft (also einen Bahnhof vor Jünkerath), geht das noch mit DB-Tarif, und damit über die DB-App auch von unterwegs. Für ein Ticket ab Jünkerath müsste man dann wohl die App des entsprechenden lokalen Verkehrsverbunds verwenden, wenn man im Zug noch ein online-Ticket mit der entsprechenden App kaufen will.

Generell sollte man bei Online-Tickets sich aber schon vor der Reise bei den entsprechenden Anbietern (DB, Vetkehrsverbund) angemeldet/registriert haben, damit das auch alles klappt.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
@Elementarteilchen
Zwischen Jünkerath und Bitburg-Erdorf gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT).
Die Buchung von VRT-Tickets per App ist leider nicht möglich, es werden online nur bestimmte Tickets zur Bestellung mit Postversand angeboten.

Es müsste aber möglich sein, vorher am DB-Automaten oder im DB-Reisezentrum eine passende Anschlussfahrkarte zu kaufen. An den DB-Automaten im Raum Köln ist das (wenn ich mich recht erinnere) unter der Auswahl "Fahrkarte zur Weiterfahrt" möglich.