Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatzreseriverung

Hallo
Ich habe soeben ein Ticket für den ICE1512 von München nach Berlin am 7.7. in der 1. Klasse gebucht. Im Anschluss wollte ich die Sitzplatzreservierung für 3 Leute vornehmen. Da kam die Meldung "es sind keine Sitzplätze mehr verfügbar". Wie soll ich das verstehen? Ich reise mit einem Kleinkind und möchte daher, vorab unbedingt die Plätze reservieren, damit wir auf jeden Fall alle zusammen sitzen können.
Danke für eine kurze Rückmeldung.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
51 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei den 1.-Klasse-Tickets sind die Sitzplatzreservierungen doch inclusive. Warum wollten Sie die extra buchen?

Hallo Priska,

Reservierungen können Sie auch direkt während der Buchung tätigen. Dann erhalten Sie dort schon, den Hinweis, falls keine Plätze mehr zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu Fahrkarten können Reservierungen nur entsprechend der Anzahl der Sitzplätze verkauft werden. Sind alle Plätze belegt, ist eine Reservierung nicht mehr möglich. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
51 / 100
ich hab die Tickets aber auf einem anderen Portal gebucht. Heisst das jetzt, ich hab 1. Klasse bezahlt aber es gibt gar keine Plätze mehr in dem Zug?

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1879 / 2000
Wenn, wie Sie sagen, "keine Sitzplätze mehr verfügbar" und somit nicht reservierbar ist, kann es sei, dass Sie keine Sitzplätze mehr bekommen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
51 / 100
ich hab aber das online-ticket schon, einfach ohne Sitzplatzreservierung und auch schon bezahlt.

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1879 / 2000
Es besteht halt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie keine Plätze mehr bekommen. Vielleicht haben Sie ja noch das Glück und andere Reisende, welche ein Flexpreisticket haben, weichen auf einem anderen Zug aus.
Es dürfte aber dennoch schwierig werden zusammenhängende Sitzplätze zu finden.
Wenn ihnen die Sitzplätze sehr wichtig sind, bliebe auch noch die Möglichkeit dieses Ticket zu stornieren und ein Ticket für eine andere Verbindung buchen, für die noch Sitzplätze vorhanden sind.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
51 / 100
Und warum kann man dann noch Tickets kaufen ? Ich hab soeben geschaut, es sind immer noch tickets genau für diese Verbindung erhältlich und das auf der Seite von der Deutschen Bahn..

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1879 / 2000
Wenn man ein Ticket kauft, kauft man in erster Linie nur die Beförderung.
Ein Sitzplatz ist nur ein Bonus den man sich normalerweise kostenpflichtig hinzubuchen kann.
Deswegen kann es auf gut gebuchten Zügen gut sein, dass einige Fahrgäste stehen müssen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
51 / 100
unfassbar, 5 stunden stehen ?? - und kann ich wenn ich 1. klasse gebucht habe, einfach einen Sitzplatz in der 2. klasse reservieren ?

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1879 / 2000
Reservieren können Sie. ABER sofern Sie ein Sparpreis Ticket für die 1. Klasse haben, dürfen sie offiziell nicht in die zweite Klasse wechseln. Mit einem Flexpreis Ticket jedoch schon.
Jedoch kann es auch sein, dass das Zugbegleitpersonal vielleicht eine Ausnahme macht, da Sie ja auch ein Kleinkind dabei haben.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
51 / 100
Ich bin sprachlos - ich wurde bei der Buchung nicht darauf aufmerksam gemacht, dass der Zug eigentlich ausgebucht ist. Das müsste doch vermerkt werden, dass man dann stehen muss... und das soll jetzt alles auf meine Kosten gehen, die Umbuchung bzw die Stornierung.. das kann ja wohl nicht sein..

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1879 / 2000
Bei Buchung des Tickets über die Deutsche Bahn selbst wird man immer darauf aufmerksam gemacht, falls der Zug bereits sehr voll ist.
Ich würde mich nochmal an Ihrer Stelle mit der Seite in Vebindung setzen, auf der Sie Ihr Ticket gebucht.
Aber ich vermute Sie bleiben auf den Kosten sitzen, da Sie keinen Anspruch auf einen Sitzplatz haben