Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrgastrechte bei Verspätung von Nahverkehr-Zugbringerzug ohne Zugbindung? (Sparpreis)

Hallo,

wenn ich ein Sparpreis Ticket kaufe, dann gilt die Zugbindung ja nur im Fernverkehr, nicht im Nahverkehr.

Was passiert, wenn der Zubringerzug (Nahverkehr) Verspätung hat und ich den Anschlusszug verpasse?

Wenn ich den in der Reiseverbindung angegebenen Zug nutze, sollte die Zugbindung ja einfach aufgehoben werden. Aber was passiert, wenn ich einen anderen Zug im Nahverkehr vor dem Fernverkehr nehme, als auf der Reiseverbindung angegeben?
Es ist ja keine Zugbindung vorhanden. Muss ich dann bei Verspätung auf eigene Kosten ein neue Ticket kaufen oder wird die Zugbindung einfach aufgehoben?

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
985 / 2000
Punkte

Antworten

Hallo Dennis,

zur Aussage von Heinz1 möchte ich noch Folgendes anmerken: Der gewählte Zug muss natürlich bei pünktlicher Fahrt als Anschluss passen. Wenn Sie also einen Zug wählen, bei dem die Umstiegszeit zu knapp wäre und dieser dann noch Verspätung hat, wird das Ticket nicht gültiggeschrieben, da dies dann selbstverschuldet ist. /ti

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
985 / 2000
Punkte

Wie ist "die Umstiegszeit zu knapp" definitiert?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt gewisse Mindestumstiegszeiten, die eingehalten sein müssen, damit es sich offiziell um einen Anschluß handelt, z.B. in München von der Haupthalle zu den Flügelbahnhöfen oder zur S-Bahn 10-Minuten, obwohl man je nach Tempo nur 3 bis 5 Minuten braucht.

Wenn ich jetzt z.B. ab Holzkirchen früher als in der BOB gebucht mit der langsameren S-Bahn losfahre, die aber später als die BOB und dann auch noch später als 10 Minuten vor Abfahrt des gebuchten Fernzugs in München ankommt, gibt es KEINE Aufhebung der Zugbindung.

Vorschlag: Wenn Sie bei http://www.bahn.de die gesamte Verbindung eingeben (also mit Nahverkehrszug), dann ist der von der Reiseauskunft vorgesehene Nahverkehrszug der für diese Verbindung vorgesehene (mit ausreichender Umsteigezeit). Frühere Züge sind natürlich auch möglich.

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
985 / 2000
Punkte

Danke für die Antworten.
Kann man die Mindestumstiegszeit online einsehen? Oder sind das Erfahrungswerte?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ansonsten ausprobieren: Was als durchgehende Verbindung (mit z.B. Zwischenhalt,,) erscheint, ist buchbar und garantiert die Fahrgastrechte.