Frage beantwortet

Gabelticket buchen … wie?

Hallo,
wie kann ich denn Online ein Gabelticket (analog zu einem Gabelflug) buchen? Also ohne Hin- und Rückfahrt separat buchen zu müssen, weil das ja schon etwas umständlich ist.

Zum Beispiel: Hin von Frankfurt nach Köln Hbf und zurück von Köln Deutz (oder auch von ganz woanders) nach Frankfurt.

Danke für eine Info, wo ich diese Option übersehen habe.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Da haben Sie nichts übersehen, es geht einfach nicht, wobei es bei Köln und Köln Deutz ab/bis Frankfurt wegen der tariflichen Gleichstellung beim Flex Tarif keine Probleme geben wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Da haben Sie nichts übersehen, es geht einfach nicht, wobei es bei Köln und Köln Deutz ab/bis Frankfurt wegen der tariflichen Gleichstellung beim Flex Tarif keine Probleme geben wird.

Es geht nicht? Wow. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Danke aber für die Info. Dann die Frage an die DB: aus welchem Grund geht das nicht? Ist ja eigentlich ein Basis-Service, zumal in einer Zeit, wo Gabelreisen keine Seltenheit sind – und es scheint ja auch keine große technische Herausforderung zu sein.

Hallo Paulie,

wenn Sie verschiedene Strecken benötigen, können Sie diese jederzeit einzeln buchen. Tariflich (BB Personenverkehr 2.1.2) ist es vorgeschrieben, dass bei einer Hin- und Rückfahrkarte der Zielbahnhof der Hinfahrt gleich dem Startbahnhof der Rückfahrt ist. /ti

Hallo ti, ich weiss, dass ich die Hin- und Rückfahrt jederzeit einzeln buchen kann. Aber danke für den Tipp.
Meine Frage ist: warum muss es so umständlich sein? Die Begründung, dass das so ist, weil es so in den ABG der Bahn steht, ist etwas, nun ja, kafkaesk … denn die AGB werden ja von der Bahn gemacht und ließen sich ändern.
Aber gut: warum steht das denn so in den AGB? Welchen Sinn und Zweck hat diese Vorschrift? (Speziell auch im Vergeblich zu anderen Verkehrsmitteln, wo eine Gabelstrecke problemlos buchbar ist)
Danke für eine Info und ggf. eine Nachfrage bei der entsprechenden Stelle!

Wenn Sie Fahrkarten mit unterschiedlichen Zielbahnhöfen haben, buchen Sie bitte online jeweils einzelne Fahrten. Alternativ können Sie in ein DB Reisezentrum oder in eine Verkaufsstelle gehen und dort Ihre Verbindung von A nach B und C nach A buchen. Dort erhalten Sie ebenfalls zwei voneinander unabhängige Einzelfahren. Es ist über unsere Vertriebsmodule nicht abbildbar, Ihre Wunschverbindung als Hin- und Rückfahrt zu buchen. /ch

Sie haben meine Frage offenbar missverstanden. Es geht nicht um unterschiedliche Zielbahnhöfe, sondern um unterschiedliche Hin- und Rückfahrt-Startbahnhöfe (siehe Ausgangsfrage). Wobei unterschiedliche Zielbahnhöfe auch möglich sein sollten, stimmt. Danke für den Hinweis. Im Fluggeschäft nennt man das Gabelflug, wie Sie sicher wissen. Bei der DB geht das nicht.
Und das ist daher auch meine Frage: *Warum* geht das nicht? Was ist der Sinn und Zweck? *Das* möchte ich wissen, bitte. Und ich wäre dankbar, wenn Sie es in Erfahrung bringen können, da es von den Mitarbeitern hier offenbar niemand weiß. Alternativ können Sie mir auch einen Ansprechpartner bei einer anderen Abteilung der DB nennen. Danke und Gruß.

Ich habe Sie richtig verstanden und es auch anhand meines Verbindungsbeispiels „A nach B und C nach A“ verdeutlicht. Es ist so, wie es ist und Sie können zwei Einzelfahrten buchen, wenn B und C nicht der identische Bahnhof sind. Weitere Antworten würden sich in diesem Beitrag nur wiederholen. /ch

"Es ist so, wie es ist " – grandiose Antwort.
Mit anderen Worten: Sie Verweigern also einer Antwort auf meine Frage, *warum* das (eine Gabelbuchung) nicht geht. *Das* habe ich gefragt, und *nicht*, wie ich eine Hin- und Rückfahrt separat buche. Aber quälen Sie sich nicht weiter. Ich wende mich an eine andere Stelle (sie haben sicher nichts dagegen, dass ich die realsatirischen Antworten hier an die Kollegen mitschicke). Gruß