Frage beantwortet

Wo bekomme ich Fahrplanauskünfte für die Zellertalbahn?

Die Fahrten auf der Strecke Kaiserslautern - Monsheim werden nicht in der Fahrplanauskunft angezeigt. Unter https://www.vrn.de/mng/#/XSLT_TTB_REQUEST findet man aber den Fahrplan (KBS 662.1, im VRN als R49 bezeichnet). Existiert diese Verbindung nun oder nicht? Wie kann ich eine Fahrkarte für die Strecke Göllheim-Dreisen nach Weimar buchen?

A612
A612

A612

Ebene
0
54 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo A612,

Start der Zellertalbahn für die diesjährige Ausflugszugsaison voraussichtlich mit Beginn der Sommerferien.

Nach weitgehendem Abschluss der umfangreichen Vorbereitungs- und Baumaßnahmen an der Zellertalbahn im Bereich Marnheim und Albisheim plant der Donnersberg-Touristik-Verband (DTV), den Ausflugszugverkehr zwischen Monsheim, Langmeil und von dort weiter nach Kaiserslautern an Sonn- und Feiertagen mit Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz zu starten.

Die umfangreichen Vorbereitungs- und Baumaßnahmen im Bereich der Zellertalbahnstrecke sind zwar größtenteils abgeschlossen, dennoch ist eine Betriebsaufnahme zum 1. Mai nicht umsetzbar, da letzte Details bezüglich des Betriebs- und des Genehmigungsverfahren noch in Abstimmung sind. Die beteiligten Partner streben als Start der Saison den Beginn der rheinland-pfälzischen Sommerferien Ende Juni an.

Als ersten Betriebstag haben der DTV und der für die Bestellung und Finanzierung der Züge zuständige Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd damit den 24. Juni vorgesehen. Als letzter Betriebstag im Jahr 2018 ist dann der 28. Oktober geplant.

Vor dem 24. Juni ist eine Betriebsaufnahme somit unwahrscheinlich. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo A612,
die Strecke ist auch im elektronischen Kursbuch der DB aufgeführt: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB662_1_J18_H... und http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB662_1_J18_R.... Die Züge sollten deshalb auch fahren. Baustellenmeldungen liegen derzeit auch keine vor. Warum diese Verbindungen nicht in der Reiseauskunft eingepflegt sind, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht kann sich hier ja einer der DB-Moderatoren dazu äußern.

Hallo A612,

ich konnte die Züge auch nicht finden. Ich habe eine Anfrage beim Fachbereich gestellt, ob die Züge verkehren.

Wann wollen Sie denn von Göllheim-Dreisen nach Weimar reisen? /ti

A612
A612

A612

Ebene
0
54 / 100
Am 17.06.18

Hallo A612,

Start der Zellertalbahn für die diesjährige Ausflugszugsaison voraussichtlich mit Beginn der Sommerferien.

Nach weitgehendem Abschluss der umfangreichen Vorbereitungs- und Baumaßnahmen an der Zellertalbahn im Bereich Marnheim und Albisheim plant der Donnersberg-Touristik-Verband (DTV), den Ausflugszugverkehr zwischen Monsheim, Langmeil und von dort weiter nach Kaiserslautern an Sonn- und Feiertagen mit Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz zu starten.

Die umfangreichen Vorbereitungs- und Baumaßnahmen im Bereich der Zellertalbahnstrecke sind zwar größtenteils abgeschlossen, dennoch ist eine Betriebsaufnahme zum 1. Mai nicht umsetzbar, da letzte Details bezüglich des Betriebs- und des Genehmigungsverfahren noch in Abstimmung sind. Die beteiligten Partner streben als Start der Saison den Beginn der rheinland-pfälzischen Sommerferien Ende Juni an.

Als ersten Betriebstag haben der DTV und der für die Bestellung und Finanzierung der Züge zuständige Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd damit den 24. Juni vorgesehen. Als letzter Betriebstag im Jahr 2018 ist dann der 28. Oktober geplant.

Vor dem 24. Juni ist eine Betriebsaufnahme somit unwahrscheinlich. /ti