Frage beantwortet

Fahrkartenkauf für Dritte?

Wie kann ich ein Ticket für jemanden kaufen und ihm zugänglich machen, der in drei Wochen am Flughafen ankommt? App? QR-Code senden? Wie ist das am besten möglich?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
franke22
franke22

franke22

Ebene
3
2548 / 5000
Sie haben im Prinzip zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Entweder Sie buchen ein Online Ticket über Ihren bahn.de Account, achten jedoch dabei, dass Sie hier "für eine andere Person buchen - ich reise selbst nicht mit" auswählen, und den Namen/die persönlichen Daten der dritten Person angeben. Dieses Online Ticket erhalten Sie als PDF-Datei, welche Sie dann der Person per Mail schicken können. Diese kann es sich dann selbst daheim ausdrucken und mitnehmen.

Alternativ falls kein Drucker vorhanden ist könnten Sie auch eine Fahrkarte über die Telefonhotline buchen, die dann mit Auftragsnummern am DB-Automaten am Flughafen abgeholt werden könnte. Diese Art Fahrkarten sind nicht personalisiert.

Wichtig ist dass Sie nicht über die App für Dritte buchen, da dies nicht möglich ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (3)

43%

43% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

franke22
franke22

franke22

Ebene
3
2548 / 5000
Sie haben im Prinzip zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Entweder Sie buchen ein Online Ticket über Ihren bahn.de Account, achten jedoch dabei, dass Sie hier "für eine andere Person buchen - ich reise selbst nicht mit" auswählen, und den Namen/die persönlichen Daten der dritten Person angeben. Dieses Online Ticket erhalten Sie als PDF-Datei, welche Sie dann der Person per Mail schicken können. Diese kann es sich dann selbst daheim ausdrucken und mitnehmen.

Alternativ falls kein Drucker vorhanden ist könnten Sie auch eine Fahrkarte über die Telefonhotline buchen, die dann mit Auftragsnummern am DB-Automaten am Flughafen abgeholt werden könnte. Diese Art Fahrkarten sind nicht personalisiert.

Wichtig ist dass Sie nicht über die App für Dritte buchen, da dies nicht möglich ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Ticket pdf muss nicht ausgedruckt werden. Es reicht, wenn man sie auf dem Smartphone vorzeigt. Daher würde ich diese Methode empfehlen.

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Benutzerin schreibt, dass man die PDF mit einem Smartphone nur vorzeigen braucht! Ist das nun richtig oder nicht? Benötige dringend eine Information dazu

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Hallo Benutzerin, also heißt das jetzt hier in meinem Fall, dass ich für einen Dritten über die App ein Ticket kaufen kann, den Namen des Fahrenden mit angebe und dann bekomme ich eine Mail, die meine Tochter dann nur vorzeigen muss?

franke22
franke22

franke22

Ebene
3
2548 / 5000
@ Hase nein das geht nicht über die App! Dort können Sie nur für sich persönlich buchen. Es funktioniert aber so wie sie möchten wenn sie es online über Bahn.de buchen.

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
@franke22: im DBNavigator kann ich ein Ticket für eine andere Person buchen! Wird mir so angezeigt

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
In der App können Sie kein Ticket für einen Dritten buchen!
Dies ist nur auf http://www.bahn.de möglich. Mit dem Smartphone kommen Sie auf die richtige Website, indem Sie im Browser die Desktopversion von http://www.bahn.de aufrufen. Dort buchen Sie dann das Ticket auf den Namen Ihrer Tochter. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung mit Ticket pdf an Ihre hinterlegte Mailadresse. Das können Sie dann an Ihre Tochter weiterleiten.

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Über http://www.bahn.de ist bei der Verbindung der Warenkorb rot durch gestrichen! Kann darauf nicht zugreifen

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt auf http://www.bahn.de keinen "Warenkorb".

Was für ein Ticket wollen Sie denn buchen?

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Hallo! Habe gerade die Symbolerklärung ( durchgestrichen Warenkorb) unten auf der Bahnseite gesehen! Da heißt es dass ich dieses Ticket auch im DB Navigator buchen kann! Also kann ich es darüber für meine Tochter kaufen

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nun glauben Sie's uns doch. Im Navigator KANN MAN KEIN TICKET FÜR DRITTE BUCHEN.

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Mir wird aber angezeigt im DB Navigator, dass ich für mich oder für andere buchen kann!

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Und auf der Website komm ich nicht weiter, da das angegebene Symbol mir sagt dass ich das Ticket über DB Navigator buchen kann

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dann buchen Sie's halt.

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
@Benutzerin: mal nu nicht pampig werden! Kann leider kein Bild hier hochladen, sonst hätte ich es hier eingefügt, damit sie mir glauben

Hallo hase,

wie nun schon mehrmals erwähnt, können Sie über den DB Navigator kein DB-Ticket für Dritte buchen. Welche Verbindung versuchen Sie denn zu buchen? /ti

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Mit meinem Account kann ich ein Ticket für einen anderen buchen, sonst würde ich mich hier doch nicht wiederholen ständig! Ich möchte für meine Tochter heute ein Ticket von Eisenhüttenstadt nach Frankfurt Oder buchen!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist ein Verbund-Ticket.

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
@Benutzerin: also kann ich dieses Ticket dann doch für eine dritte Person im DB Navigator kaufen oder auch nicht?
Kann ja den Namen meiner Tochter in der App angeben

Darum schrieb ich ja auch extra, dass dies bei DB-Tickets nicht möglich ist. Verbundtickets können Sie für Dritte buchen, allerdings ist das Ticket dann im DB Navigator. Wenn Sie Ihre Tochter nicht begleiten, können Sie das Ticket nicht vorzeigen. Damit Ihre Tochter das Ticket vorzeigen kann, müsste sie sich mit Ihren Daten im DB Navigator anmelden und das Ticket laden. /ti

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, können Sie nicht.

hase20677
hase20677

hase20677

Ebene
1
122 / 750
Ok dann habe ich das mit den Tickets immer falsch verstanden! Wußte nicht das das Ticket für meine Tochter ein Verbundticket ist! Mit dem anmelden wäre kein Problem: würde meiner Tochter die Daten für meinen Account zuschicken damit sie sich das Ticket hochladen kann!

Sorry Benutzerin, wir haben uns bei der Schreiberei missverstanden! Entschuldigung nochmal