Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hat der DB Navigator keine Wagenstandsanzeige mehr?

Hallo,

ich habe keine Wagenstandsanzeige mehr im DB Navigator. Ist das so gerade?

Oder muss ich da was einstellen?

Habe kurz vor und auch während der Fahrt geprüft: Nix, kein Icon für Wagenstandsanzeige im Navigator.

Danke

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei mir zeigt die App noch alles an.

Fernverkehrszüge sind es aber oder?

ausgeglichenerkunde
ausgeglichenerkunde

ausgeglichenerkunde

Ebene
1
286 / 750
Punkte

Ich habe das bei mir in der App nur für ICE.

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Ja klar, sind ICE-Züge, inklusive Umsteigen, bei beiden Verbindungen kein Icon.

Ich habe die App auf einem neuen Mobiltelefon installiert, ich frage mich, ob das eine Rolle spielt.

Alles andere funktioniert. Tickets und Bahncard wurden sofort angezeigt.

Aber ich meine, am Schluss war es auf dem alten Telefon auch schon so.

Sind möglicherweise bestimmte Strecken oder einzelne Verbindungen ausgenommen?

Die Züge sind meist brandneu, sie sollten also über die entsprechende RFID-Technologie verfügen. Und in der Vergangenheit ging es ja auch immer.

Hallo Pax123,

im Nachhinein kann ich es leider nicht mehr nachvollziehen. Generell gibt es aber noch die Anzeigen der Wagenreihung in der App DB Navigator. Vielleicht lagen diese für Ihre beiden Züge nicht vor. Bitte melden Sie sich wieder hier, wenn Sie es noch einmal beobachten. So können wir es gleich prüfen, nach der Fahrt ist das leider nicht mehr nachvollziehbar. /ni

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Ist im Augenblick auch wieder so.
Mainz HBf, 08.30 Uhr, warte auf ICE 1597, 08.43 ab Mainz, mit Umsteigen auf ICE 614, 09.09 Uhr ab Frankfurt Flughafen Fernbf. Für beide Züge keine Wagenstandsanzeige. Aber Komfort-Checkin für die erste Verbindung.

Wenn ich wüsste, wie man hier Bildschirmkopien anhängt...

Danke

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

08.42 Uhr. Sitze im Zug. Noch immer keine Wagenstandsanzeige.

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

09.07 Uhr. Warte in Frankfurt Flughafen Fernbf auf ICE 614. Immer noch keine Wagenstandsanzeige in der Navigator App.

Hallo Pax123,

leider kann ich es nicht nachvollziehen. Es sind für beide Züge die Wagenstandsanzeiger vorhanden. Mit welchem Betriebssystem und welcher Version arbeitet Ihr Telefon? /ka 

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Nokia 8, Android 8.1.0.
Navigator 18.04.p04.01

https://picload.org/view/dolroodw/screenshot_20180522-082...

Wie postet man hier Bilder?

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

09.31. Sitze nun im ICE 614. Auch jetzt noch keine Wagenstandsanzeige.

Und auch wenn ich mir die Verbindung nicht aus dem Ticket heraus, sondern aus der Reiseauskunft anschaue, so wie Sie das gemacht haben, keine Wagenstandsanzeige.

Danke übrigens für die rasche Antwort und das Vergleichen mit Ihrem Navigator.

Es muss was anderes sein. Bloß was?

Hallo Pax123,

da ist ja merkwürdig.

Bitte melden Sie das Fehlen der Wagenstandsanzeige über das Formular an Mobile Services. Die Mitarbeiter können anhand Ihrer Angaben eine Überprüfung starten. /ka

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Danke!

Ich habe Mal zum Vergleich mein altes Mobiltelefon gestartet. Gleiche Navigator-Version, aber Android 7.1.1.
Da geht's!

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

App entfernen und neu installieren hat nun geholfen.

Danke
Pax :-)

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

So, die Wagenstandsanzeige in der App tut wieder.

Bringt nur nicht viel, zumindest nicht in Köln. Da läuft mein ICE 203 immer wieder mit zufälligen Wagennummern ein, Mal ist die 29 hängt vorn, Mal die 39. Man muss warten, die Reihenfolge ändert sich meist nochmals. An guten Tagen sogar mehrmals. Wir Reisende rennen mir dem Telefon in der Hand hektisch auf und ab, die Anzeige in der App will meist nicht zu den tatsächlichen Nummern passen. Da der Zug auch zum Flughafen Frankfurt fährt, sind auch internationale Gäste dabei, die das noch viel weniger verstehen als wir.

Die Anzeige am Gleis ist keine Hilfe, zu weit weg und kaum zu lesen. Durchsagen in Köln sowieso keine. Niemals! Wäre ja guter Service.

Da nutzt auch diese ganze Technik nix (https://inside.bahn.de/db-navigator-wagenreihung/db-amp/), wenn die Reihung erst festgelegt wird, _nachdem_ der Zug eingefahren ist.

Planmäßig verkehrt der Wagen 39 an der Zugspitze. Heute ist auch alles in Ordnung und so wird es auch in der App DB Navigator für den Abfahrtsbahnhof Köln Hbf angezeigt. /ch

Pax123
Pax123

Pax123

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Nun, ich war zufällig da, ich nahm diesen Zug nämlich. Ich wartete an der Zugspitze, denn ich wollte in den Waggon 39.

Der Zug fuhr ein, der Waggon zeigte aber Nummer 29 an. Ich wartete, ob sich das gleich ändert, tat es aber nicht. Durchsage kam auch keine, aber das wäre in Köln auch ein Wunder gewesen, wenn eine Durchsage rechtzeitig und auch noch korrekt gemacht worden wäre.
Ich machte mich zum anderen Zugteil auf. Ist ein langer Weg ans andere Ende bei einem zweiteiligen ICE.
In der Mitte angekommen, sprang die Anzeige an den Waggons um. Ich machte mich auf den Weg zurück an die Zugspitze und stieg ein. Ich saß bereits auf meinem Platz, als ich von draußen die Durchsage hörte, wo welche Waggonnummern zu finden sind.
Schön, aber jetzt brauchte ich sie nicht mehr.
Ich hätte mich eh nicht darauf verlassen, denn das darf man bei den Durchsagen in Köln Hbf nicht.

InsideBahn137830
InsideBahn137830

InsideBahn137830

Ebene
3
2559 / 5000
Punkte

@DB
das hatte ich gestern auch, 13:18 von München nach Hannover keine Wagenstandanzeige im Navigator, im Zug natürlich auch keine Reservierungsanzeige, 18:31 Uhr Richtung Köln keine Wagenstandanzeige.
Ach und ich hatte wieder so eine Nachricht vorab
„DB Navigator - 02.06. Bielefeld - St Johann im Pongau Zeit : 19:20 Uhr Station : Bielefeld
Ich lese daraus das ich um 19:20 Uhr von Blfd nach St Johann fahre