Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es eine Liste mit dem Alter der verschiedenen ICE Züge?

Hallo,

ich reise gerne 1.Klasse und war letztens entsetzt über den Zustand meines Sizplatzes im ICE 157. Die Rückenlehne ließ sich nicht aufrecht stellen und der Wagen war insgesamt sehr schmuddelig und einfach alt und leider auch verdreckt.

Gibt es eine Übersicht, in der das Alter der einzelnen ICEs aufgeführt ist?

Viele Grüße
linchen

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Antworten

Hallo linchen73,

der ICE 157 wird mit einem Triebzug der Baureihe 406 gefahren. Aufgrund der angespannten Fahrzeugsituation im allgemeinen und auch im europäoischen Auslandsverkehr müssen diese Züge nahezu pausenlos unterwegs sein. In den Werkstätten können daher nur die sicherheitsrelevanten Instandhaltungen durchgeführt werden. Die Züge der Baureihe 406 durchlaufen aber in den kommenden Wochen das Redesign Programm und erhalten dort dann neue Teppiche und Sitzmobilar. Außerdem werden alle anderen Teile gereinigt bzw. aufbereitet. Es ist sicher nur ein kleiner Trost und es ist natürlich alles andere als schön mit solchen einem Zug zu reisen. Ich hoffe die nächste Fahrt verläuft wieder mehr zu Ihrer Zufriedenheit.

Gruß, Tino!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Erklärung :-)

Können Sie mir vielleicht auch Auskunft über das Alter dieser Züge geben:
ICE 1533, ICE 770, ICE 1630 und ICE 691?

Viele Grüße
linchen

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mit welchen ICE Baureihen ein bestimmter Züge gefahren wird können Sie vorbehaltlich einer Änderung hier sehen:

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fah...

Das Alter der Züge sehen Sie dann in dem von kabo genannte Link, wobei das Alter aber nicht unbedingt etwas über den Zustand des Zuges aussagt.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB

Warum wird in dem von kabo genannten Link denn der ICmod nicht genannt, der erbringt ja immer noch einen nicht gerade kleinen Teil der Leistungen im Fernverkehr?

Hallo Sparflieger,

die alte IC-Flotte ist ja kein fester bestimmter Zug. DEN IC 1 gibt es ja so nicht, dass man ihn wie einen eigenen Zugtyp aufführen könnte. Dies sind ja alles einzelne unterschiedliche Wagen. /ti