Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Eintritt in DB Lounge bei Fahrt nach Tschechien mit 1. Klasse-Ticket der CD

Hallo zusammen,

ich reise demnächst von Hannover Hbf nach Cheb (Tschechien) mit einem "First Minute Europe" Ticket 1. Klasse der Ceske Drahy.

Berechtigt mich diese Fahrkarte zum Eintritt in die DB Lounge in Hannover Hbf oder beim Umstieg in Frankfurt/Main Hbf?

Oder ist dies nur mit bei der DB erworbenen Tickets möglich?

Ich finde die Informationen hierzu verwirrend.

Vielen Dank!

ausgeglichenerkunde
ausgeglichenerkunde

ausgeglichenerkunde

Ebene
1
322 / 750
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das weiß die DB selbst nicht so genau:
https://community.bahn.de/questions/1252807-db-lounge-zut...

Die CD ist übrigens keine "Railteam"-Partnerbahn, falls es darauf ankommen sollte.

Hallo ausgeglichenerkunde,

wie im verlinkten Artikel schon erwähnt wurde, haben 1.-Klasse-Reisende mit DB/NRT/RIT-Fahrkarten für Fernverkehrszüge (ausgenommen Eurailpass, German Rail Pass und InterRail Pass) Zutritt zu den DB Lounges. NRT steht für Non Reservation Ticket, also eine Fahrkarte ohne integrierte Reservierung. /ti

ausgeglichenerkunde
ausgeglichenerkunde

ausgeglichenerkunde

Ebene
1
322 / 750
Punkte

Ich habe eine BC25 1. Klasse und das o.g. Ticket der CD.
Laut Reiseverbindung fahre ich ab Nürnberg aber mit einem RE weiter, also kein grenzüberschreitender Fernverkehrszug.
Ich gehe daher davon aus, dass es nicht möglich ist, die DB Lounges zu nutzen.

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Laut Nutzungsbedignungen ist das nicht erlaubt, da es ein 1. Klasse Ticket einer Railteam-Partnerbahn sein muss, was bei der CD nicht der Fall ist.

Allerdings habe ich es noch nie ausprobiert wie der Lounge-Scanner auf das Ticket reagiert.

Hallo Developer,

Voraussetzung ist ein Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse, mit Nutzung der Produktklasse Intercity-Express (ICE, ICE Sprinter), TGV oder der Produktklasse Intercity (IC), Eurocity (EC). /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Frage ist aber, ob es

  • ein von der DB ausgestellter Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse, mit Nutzung der Produktklasse Intercity-Express (ICE, ICE Sprinter), TGV oder der Produktklasse Intercity (IC), Eurocity (EC)
  • ein von einer Railteam-Partnerbahn ausgestellter Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse, mit Nutzung der Produktklasse Intercity-Express (ICE, ICE Sprinter), TGV oder der Produktklasse Intercity (IC), Eurocity (EC)
  • ein von einer bliebigen Bahn ausgestellter Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse, mit Nutzung der Produktklasse Intercity-Express (ICE, ICE Sprinter), TGV oder der Produktklasse Intercity (IC), Eurocity (EC)

sein muss / darf.

Auf bahn.de kann man es so verstehen, dass nur von der DB ausgestellte Fernverkehrsfahrscheine 1. Klasse zum Lounge-Eintritt berechtigen.
Auf der Railteam-Webseite kann man es so verstehen, dass auch Reailteam Fernverkehrsfahrscheine 1. Klasse zum Lounge-Eintritt berechtigen.

Es bleibt die Frage offen, ob man in die Lounge darf, wenn man zwar einen Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse hat, dieser aber weder von der DB noch von einer Railteam-Partnerbahn ausgestellt wurde.

Hallo @all,

also ich habe mich nun noch einmal direkt bei den Kollegen der DB Lounge darüber erkundigt. Man erhält mit dem Ticket "First Minute Europa" für die 1. Klasse der ČD, auf dem die gebuchte Strecke steht, auch Zugang zu den DB Lounges. /ni