Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie buche ich ein Ticket für einen bestimmten Tag, aber ohne genaue Zeit?

Ich möchte für unsere Tocher ein Ticket von Frankfurt nach Duisburg buchen, an einem bestimmten Tag, jedoch ohne genaue Zeitangabe. Geht das?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das geht, wenn Sie ein Flexpreis-Ticket buchen. Diese Tickets können am Geltungszeit zeitlich flexibel genutzt werden. Es spielt daher keine Rolle, ob man morgens, mittags oder abends fährt. Wichtig ist aber die Zugkategorie und Strecke. D.h. mit einem IC-Ticket darf man keinen ICE fahren (wenn doch, kann man aber den Aufpreis nachzahlen), umgekehrt geht es aber schon (d.h. höherwertige Züge darf man ohne Aufpreis nicht nutzen, niederwertigere Züge sind aber kein Problem). Die Strecke ist auch wichtig, denn die sind u.U. unterschiedlich teuer (schnelle Sprinter-Strecken kosten meist mehr, als langsamere Strecken). Auf dem Ticket steht daher ein Wegetext der erlaubten Strecke.

Die billigeren Sparpreis-Ticket haben alle eine Zugbindung und sind damit nicht zeitlich flexibel. Diese dürfen sie daher nicht kaufen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, wenn Sie ein Flexticket buchen. Damit besteht am Reisetag keine Zugbindung. Allerdings muss man in diesem Fall auf die Streckenführung achten. Man gelangt sowohl über die (teuerere) Schnellstrecke als auch über die (landschaftlich schönere, aber langsamere) Rheinstrecke von Frankfurt nach Duisburg. Die beiden Strecken kosten unterschiedlich viel und man benötigt, wenn man statt der einen die andere nutzen will, eine Umwegfahrkarte, die man sinnvollerweise vor der Fahrt im DB-Reisezentrum löst, weil sonst der sogenannte "Bordzuschlag" fällig wird.

Hallo Weyers,

hier hat die Community bereits die richtigen Antworten gegeben. Ich fasse nochmal zusammen. Mit der Buchung eines Tickets zum Flexpreis sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben ein Ticket ohne Zugbindung. Bitte beachten Sie den darauf angegebenen Wegetext und die angegebene Produktkategorie. Hier finden Sie weitere Informationen zum Flexpreis. /ka