Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reicht es aus wenn ein alleinreisendes Kind (13Jahre) eine Personalausweiskopie mitführt mit der es sich ausweisen kann?

13 Jahre
Alleinreisend
OnlineTicket
Kopie des Personalausweises

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Offiziell nein. Kopien werden nicht anerkannt.
Da Kinder noch keine Ausweispflicht haben, aber diese zwingend bei Onlinetickets erforderlich ist, empfiehlt es sich bei Kindern die Tickets am Automaten oder im Reisezentrum zu kaufen, da sie nicht personalisiert sind. Sollte ihr Kind aber schon einen Personalausweis haben (wovon sonst die Kopie?!) und das Ticket nun schon gebucht ist, geben sie lieber das Original mit.
Theoretisch müsste ihr Kind auch so fahren dürfen, leider gibt es immer wieder Zugbegleiter, die das etwas anders sehen.

Ähnliches Thema mit Schülerausweis hier:
https://community.bahn.de/questions/1638905-haben-fur-kin...