Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

gibt es den franken allgäu express von lindau nach nürnberg noch?

ich möchte von Lindau direkt nach Treuchtlingen ins Altmühltal; mit Fahrrad

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Laut Bahn.de gibt es ihn noch und fährt auch nach Treuchtlingen.

https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/teilnet...

Beste Grüße

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

aber wenn ich eine Verbindung suche werde ich über Ulm oder München geschickt ...

Wenn Sie auf bahn.de oder in der App "Fahrradmitnahme" anwählen, werden Ihnen diese Züge nicht angezeigt. Das liegt daran, dass die eingesetzten Triebwagen der Baureihe 612 nur kleine Mehrzweckbereiche haben und man so die Reisenden mit Fahrrad in andere Züge lenken will, da die Fahrradmitnahme in den Zügen des Allgäu-Franken-Express nur sehr begrenzt möglich ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Signal, das Problem hierbei ist, dass bei den genannten Zügen auf bahn.de nicht hinterlegt ist, dass eine Fahrradmitnahme möglich ist und so die Verbindungen auch nicht angezeigt werden, wenn man "Fahrradmitnahme" anklickt. Eine Garantie, dass Sie dann mit dem Fahrrad mitfahren können, können wir nicht geben. /no

@ /no
In den Zügen ist eine Fahrradmitnahme in begrenztem Umfang möglich. Ich vermute aber, dass diese nicht angezeigt wird, um eine Überfüllung zu vermeiden. Beim München-Nürnberg-Express ist dies übrigens genauso. Dass die Angabe zur Fahrradmitnahme bei all diesen Zügen vergessen worden ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Nein, vergessen hat man dies auch nicht. Es wird hier laut meinen Infos bei der Baureihe kein Fahrradwagen mitbefördert, so wie es bei anderen Zügen der Fall ist. Daher wird es auch nicht online ausgewiesen. /no

@ DB
Was heißt Fahrradwagen? An einen Triebwagen kann man normalerweise keinen Fahrradwagen ankuppeln. Die Fahrten des Allgäu-Franken-Express werden jedenfalls mit Triebwagen der Baureihe 612 (http://www.bahnbilder.de/1200/nachschuss-612-472-als-re-9...) durchgeführt, die in der Zugmitte am Wagenübergang einen kleinen Mehrzweckbereich haben. Das wird von der DB auch so beworben: https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/teilnet... und https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/fahrzeu....

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Wir sind nun ein wenig genervt von der unflexiblen Bahn und werden das Auto mit Fahrradträger benutzen. Das ist schade, wir dachten das im Jahr 2018 die Kombination von Fahrrad und Bahn ein einfach durchzuführendes Unterfangen ist. Das war wohl Träumerei!

Hoffentlich ändert sich das bald ...

Die Fahrradmitnahme ist grundsätzlich möglich. Es kann allerdings bei einer zu großen Zahl an Reisenden mit Rad sein, dass keine weiteren Fahrräder mitgenommen werden können. Es empfiehlt sich rechtzeitig im Zug zu sein.