Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatzeservierung für Begleitperson

Hallo,

Ich bin schwerbehindert mit Berechtigung zu Mitnahme einer Begleitperson und habe eine BahnCard 50 für die 1. Klasse. Ich möchte nun in 2 Monaten mit einer Begleitperson mit dem ICE fahren. Eine Begleitperson kann soweit ich weiß auch kostenlos reservieren und bei meiner BahnCard ist ja für mich eine kostenlose Reservierung dabei.

Wie buche ich jetzt die Sitzplatzreservierungen? Ich kann ja nicht jetzt beim Ticketkauf meinen Platz schon reservieren und dann später den Platz für meinen Begleiter, weil der Platz neben mir dann ja möglicherweise schon von jemand anderem reserviert wurde. Ich möchte natürlich auch neben meinem Begleiter sitzen.
Soll ich nun 2 Plätze reservieren und die 5€ bezahlen und dann zum Schalter gehen um sie wieder zurückzubekommen oder soll ich lieber gar keinen Platz reservieren und dann am Schalter beide auf einmal? Wäre in dem Fall nicht meine Sitzplatzreservierung verfallen, weil ich sie nicht direkt dazugebutterte habe?

Vielen Dank

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
4 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Saja89,
die kostenlose Sitzplatzreservierung für die Begleitperson können Sie in einem DB Reisezentrum vornehmen lassen. Dort kann dann auch gleich die Fahrkarte gebucht werden. Die Reservierung kann dort zusammenhängend (2 Plätze nebeneinander) ausgestellt werden.

Hallo Saja89,

online ist es nicht möglich, die kostenlose Sitzplatzreservierung für den Begleiter vorzunehmen. Sie können diese Reservierung im DB Reisezentrum oder über die Mobilitätsservice-Zentrale: 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) buchen. /ka