Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich finde meine gebuchte Verbindung nicht mehr im Internet. Was bedeutet das?

Es geht um eine Fahrt am 2.8.18 von St. Johann in Tirol nach Wuppertal. Die Fahrt soll um 9.51 Uhr losgehen und EC und IC sowie RE/S enthalten (also kein ICE). Um 19.45 Uhr wäre ich in Wuppertal-Oberbarmen.

Anette1975
Anette1975

Anette1975

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Möglicherweise hat es inzwischen eine Fahrplanänderung gegeben (z.B. wegen Bauarbeiten), so dass die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr besteht.

Könnten Sie einmal die Zugnummern der IC/EC-Züge angeben?

Anette1975
Anette1975

Anette1975

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Hallo, hier ist der Reiseplan, wie er auf meinem Ticket steht
1) S 6
Ab 09:51 St. Johann in Tirol, Gleis 2
An 10:40 Wörgl Hbf, Gleis 2

2) RJ 161
Ab 10:43 Wörgl Hbf, Gleis 3
An 10:51 Kufstein, Gleis 2

3) M 79072
Ab 11:02 Kufstein, Gleis 11
An 12:15 München Hbf

4) IC 2264
Ab 12:47 München Hbf
An 15:04 Stuttgart Hbf, Gleis 11

5) IC 118
Ab 15:12 Stuttgart Hbf, Gleis 9
An 18:43 Köln Hbf, Gleis 3

6) RB 32518
Ab 18:52 Köln Hbf, Gleis 1
An 19:45 Wuppertal-Oberbarmen

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Anette1975,

hier gibt es eine Änderung beim M 79072.

Bei dieser Verbindung haben Sie im Ausland keine Zugbindung, können daher auch eine andere Verbindung für die Fahrt nutzen. Ich empfehle Ihnen, dass die Fahrkarte im DB Reisezentrum gültig geschrieben wird. Dort kann man Ihnen einen neue Verbindung heraussuchen und auch den Umtausch der Reservierung vornehmen. /ka

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Problem liegt auf dem Abschnitt Kufstein - München.

Wegen Bauarbeiten zwischen Rosenheim und München gilt hier vom 16. Mai bis 5. August ein abweichender Fahrplan. Der Zug M 79072 fährt nicht wie geplant und wird durch M 79472 mit etwas anderen Fahrzeiten ersetzt (Kufstein ab 11.01 Uhr).

Nach den Informationen unter http://www.meridian-bob-brb.de soll dieser Zug in Rosenheim an einen Zug von Salzburg angekuppelt werden und mit diesem zusammen nach München Hbf fahren (Ankunft dort um 12.16 Uhr). Diese durchgehende Verbindung wird aber in der DB-Fahrplanauskunft nicht als solche dargestellt, und für eine Umsteigeverbindung ist die Übergangszeit in Rosenheim mit drei Minuten anscheinend zu kurz, womit die weitere Fahrt nicht mehr wie geplant möglich scheint.

Leider weiß ich nicht, was ich Ihnen hier raten soll, aber vielleicht können die DB-Experten hier einmal der Sache auf den Grund gehen und das Problem klären.

Anette1975
Anette1975

Anette1975

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Danke für die gute Recherche!
Oje, das ist ja komplizierter als ich dachte. Kann ich mir vielleicht eine ganz andere Verbindung genehmigen lassen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Zugbindung entfällt, wenn ein Zug ausfällt oder nicht erreicht werden kann. Ich reise mit zwei kleinen Kindern und mit wäre lieb, ich hätte vorher einen Plan. Es gibt laut Bahnhomepage jede Menge Verbindungen, auch zeitlich kürzere. Aber die sind alle mit ICE. Gilt mein IC/EC Europasparpreis in diesem Fall dafür?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Rolf und Anette1975, meinen Kollegin hat ja hier schon den richtigen Hinweis gegeben. In diesem Fall ist es am besten, wenn Sie die Zugbindung vorab aufheben lässt, denn durch die fehlende gebuchte Verbindung kann dann auch ein ICE stattdessen genommen werden. So könnte man die Situation ja ein Stück weit umgehen. /no

Anette1975
Anette1975

Anette1975

Ebene
0
43 / 100
Punkte

Vielen Dank an alle netten Menschen, die sich um mein Anliegen gekümmert haben. Ich gehe am Dienstag zum Bahnhof und hoffe, das klappt mit dem Umschreiben und Umbuchen meiner Reservierungen. Falls nicht, melde ich mich wieder. Ansonsten: Danke und Ciao.