Diese Frage wartet auf Beantwortung

Umschreibung eines Tickets ?

Liebes DB Team, ich habe die Strecke Wanne Eickel bis Trier Hbf über Köln gebucht mit IC 119 und Eifelexpress. Leider hat schon der Umstieg in Köln wegen Verspätung des IC nicht geklappt. In letzter Konsequenz muss ich nach Saarbrücken (das Ticket brauchte ich nicht bis dort buchen, da mein Semesterticket für diese Strecke gilt). Jetzt muss ich trotz Rückfrage im Reisezentrum eine Stunde auf den nächsten Eifelexpress warten, anstatt via Mannheim oder Mainz nach Saarbrücken fahren zu können. Warum agiert die DB hier nicht kundenorientiert und für sich selbst schadensmindernd, da ich so wie es jetzt läuft ja 25 % Erstattung erwarten kann?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Das ist eben der Nachteil wenn man keinen durchgehenden Fahrausweis bis zum Endziel hat.
Ihr Beförderungsvertrag mit der DB endet in Tier, nicht in Saarbrücken.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Da Ihr Ticket nur bis Trier gilt, haben Sie nur Anspruch auf eine Alternativverbindung nach Trier.
Und Köln-Trier über Mainz oder Mannheim ist halt nicht sinnvoll. Dass Sie von Trier weiter nach Saarbrücken wollten, ist irrelevant.
Kein durchgehendes Ticket = keine durchgehenden Fahrgastrechte.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei der DB sind die Paragrafen heilig - und nicht der eigene finanzielle Vorteil oder die Kunden Zufriedenheit, was dann zu solch typischen Lose-Lose-Situationen führt.

Man kann sich als Kunde nur daran anpassen...

Daher: Das nächste Mal gleich bis Saarbrücken über Trier lösen, Sparpreis dürften da mit NV-Nachlauf gleich viel kosten, da die Entfernung auch bis Trier schon über 250km beträgt.

Hallo philipo,

hier hat die Community bereits die richtigen Antworten gegeben.

Das Fahrtziel Ihres gebuchten Tickets ist Trier, daher wird nur die Alternativverbindung bis Trier angeboten. Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof haben Sie Anspruch auf Entschädigung nach den allgemeinen Fahrgastrechten. /ka