Diese Frage wartet auf Beantwortung

Online-Freifahrten "nicht verfügbar" – trotz leerem Zug...??

Hallo,
nach welchen Kriterien wird eigentlich ausgewählt, ob bei einer Zugverbindung die Bonus-Prämie "Freifahrt" (Online-Buchung, 1000 Punkte) verfügbar ist, oder nicht?
Konkreter Fall: Ich wollte das heute für die Strecke Berlin-Frankfurt buchen/einlösen. Aber für *keinen einzigen* Zug war diese Prämie verfügbar – und es gibt ja ein paar Verbindungen, auf der Strecke...
Also habe ich eine normale karte gekauft … und sitze nun in einem nahezu leeren Abteil... Angebot und Nachfrage kann es also kaum sein.
Das macht Laune.
Also: wie wird sowas ausgewählt? Und wie kann es sein, dass bei 15 Verbindungen keine einzige Bonuspunkte-Möglichkeit besteht?

Danke.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Paulie, hier geht es um den gleichen Punkt, wie z. B. bei Sparpreisen. Solche Angebote sollen halt die Zugauslastung ein wenig steuern. Wenn also bei einer Fahrt viele Reisende erwartet werden, gibt es entsprechend weniger Kontingente bis hin zu gar keinen Kontingenten. Jedoch kann ich Ihnen nicht sagen, warum heute für keine Verbindung die Sie aufgerufen haben, eine Prämie einlösen konnten. Versuchen Sie beim nächsten Mal etwas früher eine Fahrt zu planen, sodass auch entsprechende Kontingente zur Verfügung stehen. /no

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wahrscheinlich gibt es nach Schema F weder am heutigen Brückentags-Freitag noch bald am Pfingst-Sonntag Freifahrten, obwohl es an diesen speziellen Freitagen und Sonntagen ausnahmsweise leer in den Zügen ist.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eigener Erfahrungswert:
Wenn es Sparpreise für unter 60€ gibt, dann ist praktisch immer auch eine Online-Freifahrt möglich.
Wenn nur noch Sparpreise über 60€ gibt, dann sind Online-Freifahrten nur selten verfügbar.

Hallo /no von der Bahn, danke für die Antwort und den schlauen Rat. Aussagekräftig oder gar zufriedenstellend ist sie leider nicht. Also nochmal etwas anders: warum wird in einem nahezu leeren Zug so stark kontingentiert? (Es ist nicht das erste Mal). Könnten Sie das in Erfahrung bringen? Danke.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Kontingente können wir generell nicht überprüfen lassen. Ich habe Ihnen ja erklärt, warum es Kontingente gibt und wie diese grundsätzlich gesteuert werden. Wenn der Zug also nicht so voll wird, wie angenommen, ist das anders gelaufen, als man es gedacht hatte. Dennoch möchte man auch keinen Zug durch zusätzliche Angebote überbuchen. /no

Nun, dann scheinen die Logistiker bei der Bahn öfter mal zu denken, dass alle Züge voll werden ;)
(Und bei Überbucbungen hat die DB bekanntlich kein großen Skrupel...)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

S.o.:

Schema F:

Freitag = voll = winziges Kontingent

(Und wer noch unbedingt am selben Tag fahren will hat wohl eh immer schlechtere Karten.)