Frage beantwortet

Gebuchte Verbindung nicht mehr verfügbar. Entfällt Zugbindung?

Guten Tag!
Meine vor sechs Monaten gebuchte Verbindung von Nördlingen nach Stralsund am 22.5.18 und zurück am 31.5.18 (Sparpreis 1.Klasse) existiert nicht mehr wie angegeben.
Die Hinfahrt hat einen zusätzlichen Umstieg in Neustrelitz dazu bekommen ( entfällt dann die Zugbindung?).Und der gebuchte Zug zur Rückfahrt von Stralsund am 31.5. fährt jetzt so, dass der Anschluss in Berlin ( ICE) nicht mehr erreicht werden kann.
Vorgeschlagen wird mir ein Zug, der eine Stunde früher in Stralsund losfährt. Dies ist aber ein IC statt einer RB. Kann ich diesen trotzdem ohne Aufpreis nutzen?

Und wie sieht es aus, wenn ich dort einen Platz reservieren möchte. Muss ich diesen dann bezahlen?
Für die beiden ICEs auf Hin-bzw. Rückfahrt habe ich Platzreservierungen.
Für die Rückfahrt brauche ich aber nur noch einen Sitzplatz statt der gebuchten zwei.
Könnte ich dann den nicht benötigten Sitzplatz vom ICE auf den IC umbuchen lassen?

Viele Grüße und danke schön.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Verbindung nicht mehr so besteht, wie Sie auf dem Ticket steht, ist die Zugbindung aufgehoben und können mit jedem Zug zu Ihrem Reiseziel fahren.

Die Reservierung können Sie 1x kostenfrei umbuchen lassen. Das geht entweder online oder im Reisezentrum.
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Verbindung nicht mehr so besteht, wie Sie auf dem Ticket steht, ist die Zugbindung aufgehoben und können mit jedem Zug zu Ihrem Reiseziel fahren.

Die Reservierung können Sie 1x kostenfrei umbuchen lassen. Das geht entweder online oder im Reisezentrum.
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Danke für die Antwort.
Ist die Zugbindung für die Hinfahrt auch aufgehoben, nur durch den zusätzlichen Umstieg, oder muss auch die Ankunft am Ziel um mind. 20. min später erfolgen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Muriel2802,

die Aufhebung der Zugbindung greift bei einer zu erwartenden Ankunftsverspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof. /ka