Diese Frage wartet auf Beantwortung

Flexpreis Gültigkeit?

Wir kommen in Frankfurt abends am Flughafen an und möchten von dort weiterfahren. Das Ticet direkt zu kaufen ist nicht möglich, weil schwer abzuschätzen ist, ob wir den einen Zug noch bekommen. Die nächste Verbindung würde einen Nachtzug beinhalten. Beide Verbindungen beginnen noch vor Mitternacht und enden nach Mitternacht. Ist es mit einem Flexpreis möglich, ein unverbindliches Ticket zu kaufen, und dann einen beliebigen der beiden zu nehmen? Ein Flexpreis hat ja nur einen Tag Gültigkeitsdauer, ist es aber möglich den Tag zu überschreiten, falls der Fahrtantritt noch am Gültigkeitstag stattfindet? Und kann der Nachtzug mit dem Flexpreis überhaupt gefahren werden?
Vielen Dank für ihre Antwort!

Nora12345
Nora12345

Nora12345

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Theoretisch ist das möglich:

es gibt aber 2 Probleme:

1. Aufgrund immer kleinkarierterer Raumbegrenzungen für Flexpreise ist oft eine Umwegkarte nötig, die es günstig nur am Schalter gibt, aber im Zug happpige 12,50€ Bordpreiszuschlag kostet.

2. Viele Nachtzüge (Nightjets, aber nicht in der Nacht verkehrende IC oder ICE) sind reservierungspflichtig.

Der kurzfristige Kauf am Automaten ist da wohl ratsamer.

Hallo Nora12345,

die Anmerkung von Leo ist hier schon ganz richtig.

Können Sie mir vielleicht Ihre gewünschte Verbindung nennen? Ich sehe es mir einmal an. /ka

Nora12345
Nora12345

Nora12345

Ebene
0
12 / 100
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?revia=yes&...

Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert, aber auf jeden Fall geht es um die Verbindungen von Frankfurt Flughafen nach Bamberg, am 7.6. um 22:02 bzw 23:53 Uhr. Das eine ist der IC 2029 und im Anschluss Regionalverkehr, das andere der NJ 421/ NJ 40421. Das Problem ist eben, das wir nicht genau wissen, ob wir den ersten Zug sicher erreichen. Eine Alternative wäre ja Rail&Fly, aber da sind Nachtzüge auch nicht inklusive glaub ich?

Hallo Nora12345,

ich fange mal bei Rail&Fly an.
Mit Rail&Fly können Sie nicht den Nighjet nutzen. Die Verbindung um 23.53 Uhr ist mit diesem Ticket nicht möglich.

Für die Nutzung mit Flexpreis gilt folgendes:
Beide Verbindungen haben identische Wegetexte. Mit einem Flexpreis können Sie zwar beide Verbindungen nutzen, allerdings ist die Nutzung des Nightjet reservierungspflichtig. Sie können diese Verbindung nur nutzen, wenn Sie im Besitz einer Reservierung sind. /ka