Frage beantwortet

Bei Buchung von Hin-und Rückfahrt 1. Klasse mit Zugbindung, bei separater Buchung ohne?

Ich möchte 1. Klasse nach Amsterdam fahren. Bei Buchung von Hin- und Rückfahrt ist die Hinfahrt mit Zugbindung, bei separater Buchung kann ich ohne Zugbindung buchen, allerdings natürlich deutlich teuerer. Warum wird dies nicht bei Buchung von Hin- und Rückfahrt angeboten?
Kann ich 2. Klasse Flexticket (ohne Zugbindung) buchen und auf 1. Klasse upgraden? Kostet das mehr als online?

Sabine0815
Sabine0815

Sabine0815

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Sabine,

es ist leider nicht möglich einen Sparpreis und Flexpreis in einem Ticket zu mischen. Das kannst du aber in 2 Buchungen machen.

Ein Upgrade ist möglich in einem Reisezentrum oder im Zug. Du kannst dir einfach Zeit und Aufwand sparen, indem du das 1. Klasse Ticket einfach vorab kaufst und nicht erst im Reisezentrum oder an Bord.

Du zahlst bei einem Upgrade die Differenz zwischen 1. Klasse Flexpreis und 2. Klasse Flexpreis. Im Zug kann evtl. auch noch ein Bordzuschlag von 12,50 € hinzukommen.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (2)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Sabine,

es ist leider nicht möglich einen Sparpreis und Flexpreis in einem Ticket zu mischen. Das kannst du aber in 2 Buchungen machen.

Ein Upgrade ist möglich in einem Reisezentrum oder im Zug. Du kannst dir einfach Zeit und Aufwand sparen, indem du das 1. Klasse Ticket einfach vorab kaufst und nicht erst im Reisezentrum oder an Bord.

Du zahlst bei einem Upgrade die Differenz zwischen 1. Klasse Flexpreis und 2. Klasse Flexpreis. Im Zug kann evtl. auch noch ein Bordzuschlag von 12,50 € hinzukommen.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Sabine0815
Sabine0815

Sabine0815

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Vielen Dank, das ist aber ein Missverständnis. Ich hätte gern beide Fahrten mit Flexticket, aber die DB bietet mir dies nur für die Rückfahrt an. Wenn ich in zwei neuen Buchungsvorgängen dasselbe separat versuche, ist eine Buchung des Flextarifes für beide Strecken problemlos möglich. Ich finde es merkwürdig, dass mir diese Option bei Buchung von Hin- und Rückfahrt gleichzeitig nicht angeboten wird. Ich würde denken, dass eine solche Buchung etwas billiger ist als Buchung zweier einfacher Strecken.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mir wäre es absolut neu, dass Sie keinen Flexpreis buchen können.

Ich habe soeben mal eine Probe Buchung versucht. Ich bekomme sowohl Spar- als auch Flexpreise angezeigt. Um welche Verbindung geht es denn bei Dir?

Sabine0815
Sabine0815

Sabine0815

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ich würde ja gern einen Screenshot teilen, denn ich habe die Buchung noch auf einem Schirm, aber das geht ja wohl nicht. Meine Verbindung würde ich auch ungern teilen, insofern muss man mir einfach glauben, dass es bei der Hinfahrt ein Sparpreis (mit Zugbindung) und bei der Rückfahrt der gewünschte Flextarif angezeigt wird. Alles in der ersten Klasse, vielleicht macht das einen Unterschied.
Es ist also leider falsch, wenn behauptet wird, Spar- und Flextarif gäbe es nicht in einer Buchung wäre nicht möglich. Ich möchte einfach nur 2 mal Flextarif und dabei aber nicht den Zuschlag für zwei Einzelfahrten zahlen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich das hier lösen läßt... Schade.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Huch. Tatsächlich. Du hast Recht. Scheinbar hat sich das geändert. Tut mir leid für meine falsche Aussage!

Wenn du auch bei der Hinfahrt flexibel Reisen möchtest, buchst du ganz einfach einen "Flexpreis" das ist der teurere Preis. Dieser sollte bei der "Auswahl" ganz rechts stehen.

Hallo Sabine0815,

leider kann ich, ohne genaue Daten, diese Anzeige nicht nachvollziehen.

Allerdings macht es keinen preislichen Unterschied, ob Sie die Buchungen einzeln oder gemeinsam vornehmen. /ka