Diese Frage wartet auf Beantwortung

? Fehlende Kursbuchstrecken im elektronischen Kursbuch

Guten Abend,

im elektronischen Kursbuch sind noch immer die KBS 353 Braunschweig - Vienenburg - Goslar und Bad Harzburg und die KBS 356.1 Northeim - Bodenfelde nicht erhältlich. Woran liegt das? Am Betreiber sicherlich nicht, die Bodenfelder Strecke wird durch DB Regio betrieben. Auf der anderen fährt Erixx, von dem Unternehmen sind aber die übrigen Strecken im elektronischen Kursbuch vertreten. Besten Dank!

Viele Grüße

SHL3
SHL3

SHL3

Ebene
1
107 / 750
Punkte

Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die 356 habe ich auch schon vermisst, dass die 353 ebenfalls fehlt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Den Grund kenne ich nicht, aber den Fahrplan für die Strecke Northeim - Bodenfelde findet man auch in dieser Broschüre: https://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutschland_erle...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SHL3,

ich werde mich erkundigen und melde mich dann wieder. /ka

SHL3
SHL3

SHL3

Ebene
1
107 / 750
Punkte

Moin!

@Rolf: Danke für den Hinweis. Aber das Kursbuch-PDF ist doch schöner. ;-)
@/ka: Dankeschön!

Viele Grüße
SHL3

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SHL3, zur KBS 353 warten wir noch auf eine Rückmeldung bei unseren Kollegen von DB Regio Nord. Die KBS 356.1 würde in unseren Verantwortungsbereich fallen.

Es kann mitunter auch passieren, dass ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen die Erstellung der KBS-Tabelle nicht bei uns beauftragt hat. Ein Blick auf die Streckennetzkarte der erixx ergab aber, dass die erixx GmbH dort gar nicht fährt. Das heißt, auf der KBS 350 (Northeim–Göttingen) fährt die metronom GmbH, KBS 355 (Göttingen–Bodenfelde) die NordWestBahn. Durch die beiden unterschiedlichen Betreiber wurden die Laufwege der Tabellen getrennt und die 356.1 existiert somit nicht mehr. Man muss sich die Verbindung aus den beiden genannten Tabellen zusammen suchen. ;) /ch

SHL3
SHL3

SHL3

Ebene
1
107 / 750
Punkte

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldung. Gut, dass ich gestern nicht nachgehakt hatte. :-)
Die Antwort stellt mich jedoch nicht zufrieden. Wie ich feststelle, ist das zur Hälfte meine Schuld.

Die Züge der KBS 353 werden von Erixx gefahren. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die seitens Erixx nicht angefordert wurde - die übrigen Strecken des entsprechenden Wettbewerbsnetzes sind ja enthalten.

Und dann schrieb ich von der KBS 356.1. Das war falsch, gemeint war die KBS 356.2. Northeim - Bodenfelde ist die Strecke. Das schrieb ich richtig. Betreiber ist DB Regio Nord. Mit Ausnahme von Northeim und Bodenfelde halten an den Stationen dieser Verbindung (RB 81 im von Rolf verlinkten Fahrplanheft) nur die Züge dieser Linie. Man sieht es sehr schön, dass Uslar im Kursbuch nicht gefunden wird. Es ist also die direkte Verbindung von Northeim nach Bodenfelde gemeint und nicht die Umsteigeverbindung KBS 350/ex-KBS 356.1 (jetzt irgendwo im 400er-Bereich, da ist die Karte falsch).

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und Sie können die zuständigen Stellen nochmals nerven. ;-)

Vielen Dank und beste Grüße
shl3

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hier zur Ergänzung noch der entsprechende Kartenausschnitt: http://kursbuch.bahn.de/hafas-res/img/kbview/karten/sk-2-...

Die Angabe der Tabelle 403 zwischen Paderborn und Holzminden ist dabei auch falsch, sowohl die Strecken Paderborn - Ottbergen - Holzminden - Kreiensen als auch Paderborn - Ottbergen - Bodenfelde - Göttingen sind jetzt in Tabelle 355 enthalten. Es fehlt die Tabelle für den Abschnitt Bodenfelde - Northeim (in der Karte als 356.2 eingetragen).

SHL3
SHL3

SHL3

Ebene
1
107 / 750
Punkte

Es bleibt festzustellen, dass beide Tabellen noch immer nicht online stehen. Vor dem Hintergrund des nahen Fahrplanwechsels gehe ich nicht davon aus, dass sie noch kommen werden.
Siehe auch https://community.bahn.de/questions/1663662-ruckfrage-feh....