Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rail&Fly incl. ICE/IC/EC in München gültig?

So richtig werde ich aus unserem Rail&Fly-Ticket nicht schlau.
Es gibt Texte, die darauf hinweisen, dass ein solches Ticket nicht im Verbundverkehr gilt, andere lassen dieses zu.
Wir werden in ca. 1,5 Wochen mit 5 Personen von München (Untermenzing /S-Bahn) bis zum Flughafen München müssen. Laut den gefundenen Informationen wäre das Rail&Fly-Ticket komplett gültig, wenn ich beispielsweise aus Augsburg anreise. Dann könnte ich die S1 und S8 wahlweise zum Flughafen nutzen. Wenn ich das richtig sehe, dann werde ich bestraft, weil ich in der Nähe wohne. Also ich habe "nur" den Verbundverkehr, demnach muss ich dafür nochmal extra zahlen? Das kann doch nicht sein?

Wie soll ich hier vorgehen? Entweder ich kaufe die Tickets oder lasse es darauf ankommen. Was passiert, wenn ich bei einer Kontrolle, wenn ich behaupte, dass ich in Augsburg eingestiegen bin und bis dahin nicht kontrolliert wurde?
Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank

Antworten

Dann kassiert der MVV pro Person 60 Euro und zeigt Sie möglicherweise noch wegen versuchten Betruges an.
Wenn auf dem Ticket der Zusatz inclusiv steht ist es auch im MVV gültig, ansonsten ist Rail & Fly ein Angebot Ihrer Fluggesellschaft, wenden Sie sich an diese..

Hallo KAZ,

in den S-Bahn Zügen finden nur temporäre Kontrollen statt. Oftmals ohne mobiles Terminal (MT) und ohne jeglichen Zangenabdruck. Da das Rail&Fly Ticket bereits einen Tag zuvor gilt, kann mit dem Ticket nich ausgeschlossen werden, dass es mehrfach am Tag - also als Tageskarte - genutzt wird. Um dies zu umgehen wurde der Passus eingeführt dass diese innerhalb von Verkehrsverbünden nicht gelten. Es muss sich also um ein- oder ausbrechenden Verkehr handeln. Im Zweifel - sofern Sie erst im MVV kontrolliert werden und noch keinen Zangenabdruck vorweisen können, kann ihr Wohnort anhand des Personalsausweises (muss eh als ID vorgezeigt werden) abgeglichen werden. Ist zweifelsfrei erkennbar dass Sie außerhalb wohnen ist alles ok. Wohnen Sie jedoch innerhalb des MVV werden Sie - wie von Woodstock schon angemerkt - das erhöhte Beförderungsentgelt zahlen müssen sofern Sie nicht im besitzt eines gültigen Fahrscheins sind. Die Angabe „inclusive“ hebt diese Regelung nicht auf sondern erlaubt lediglich auch die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Straßenbahn, Bus) zu nutzen.

Gruß, Tino!

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem war hier aber letztendlich ein anderes. Von /ka wurde bestätigt, dass die Straßenbahn nach Anreise mit DB Fernverkehr genutzt werden darf, dies bei einem Ticket ohne incl Zusatz.
Die Liste im genannten Thread benennt nach meiner Meinung nur die möglichen Zubringer ab DB zum Flughafen, sagt aber nirgendwo aus , dass diese incl sind.

Hier wurde eine Antwort gegeben, die anderen Threads in dieser Community widerspricht, z. B.

https://community.bahn.de/questions/1627959-rail-and-fly-...

Nach Sachlage muß KAZ leider wohl zahlen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich sage einmal ein Hallo in die Runde. Leider ist es nicht immer so einfach mit Rail&Fly. In dem verlinkten Beitrag hatte meine Kollegin /ka mit dem Fachbereich direkt gesprochen. Ich war ja auch im Beitrag einmal mit einer Antwort drin und kenne ihn daher sogar. Die Infos in dem Thread sind daher korrekt.

Im genannten Fall von KAZ gilt das Rail&Fly-Ticket jedoch nicht. Es müsste demnach eine Fahrkarte gekauft werden. /no

In der zweiten Antwort von /ka steht aber: "Die Fahrt von Rastede nach Bremen befindet sich im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN). Die Fahrt mit der Nordwestbahn bis Bremen ist nur möglich, wenn Sie ein Rail&Fly inclusive besitzen". Das müsste doch dann in diesem Fall auch gelten, sofern der Fragesteller ein solches besitzt.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Im Beispiel Rastede erfolgt die Anreise nach Bremen aber mit dem Fernverkehr, ab Untermenzing gibt es aber keinen Fernverkehr.

Noch eine Verständnisfrage. Das gilt zwar nicht wenn der Fragesteller fährt, da diese Züge zwischen 16. Mai und 5. August so nicht fahren. Wenn man mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof, dann mit dem Eurocity (Fernzug) zum Ostbahnhof und dann mit der S-Bahn zum Flughafen fährt, ist dann das Ticket gültig?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, nur für die EC Strecke