Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis, darf ich durch Busersatzverkehr anderen Zug nutzen?

Hallo zusammen,

wir fahren am 18.05. mit dem ICE 703 nach Erfurt HBF, von dort mit dem EB23 (EB 80987) nach Saalfeld Saale und dort weiter mit dem RE 4989 Richtung Kronach.

In meinem Online Ticket steht nun: EB 80987 Bad Blankenburg - Saalfeld Saale: Bauarbeiten. Der Zug kann zwischen Bad Blankenburg und Saalfeld ausfallen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Dadurch würde ich aber den weiteren Zug verpassen, da ich nicht rechtzeitig am Bahnhof sein werde.
Der nächste Zug würde erst um 14:11 Uhr fahren.

Laut Fahrauskunft wird meine Verbindung auch gar nicht mehr angeboten.
Dort soll man vom ICE 703 in Halle aussteigen, den RE 18 nehmen und dann in Saalfeld den RE 4989 erreichen.
Dürfen wir den mittleren Zug "wechseln" trotz Zugbindung oder muss ich am Bahnhof tatsächlich ca. 1h und 25 Minuten warten?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
melmixh

melmixh
melmixh

melmixh

Ebene
0
98 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können am Reisetag eine andere Verbindung wählen.

melmixh
melmixh

melmixh

Ebene
0
98 / 100
Die Baurarbeiten waren damals noch nicht bekannt. Ich habe das Ticket schon sehr lange. Kurz nach der Freigabe gekauft.

melmixh
melmixh

melmixh

Ebene
0
98 / 100
Super, vielen Dank. Das gilt auch wenn der "Ausweichzug" für mich dann ein "ABELLIO Rail" ist ja? Ich fahre nicht so oft Bahn, daher Entschuldigung für die dumme Frage.

"Hallo,
wenn die Bauarbeiten zum Zeitpunkt der Buchung des Tickets bereits bekannt waren, haben Sie keinen Anspruch auf die Aufhebung der Zugbindung."

->Das stimmt so aber nicht. Solange Bauarbeiten nur angekündigt sind (durch Hinweise wie "Es können..."), diese aber noch nicht in den Fahrplanzeiten eingepflegt wurden und das Ticket so buchbar ist, gelten auch die vollen Fahrgastrechte inkl. Aufhebung der Zugbindung.
Nur ein Hinweis auf Bauarbeiten heben die FGR nicht auf.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo melmixh, alle Infos die hier gegeben wurden, stimmen. Ich habe nichts weiter hinzuzufügen, außer ein Danke an alle. :) /no