Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden wieder nicht-barrierefreie Züge eingesetzt?

Warum werden inzwischen bei der Kurhessenbahn wieder nicht-barrierefreie Züge der Br 628 eingesetzt und weniger die im Verkehrsvertrag versprochenen Br 642 in Doppeltraktion? Woran liegt das?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Florian0312, um welche genaue Verbindung geht es hier konkret? Haben Sie einen Reisetag und die planmäßige Abfahrtszeit an Ihrem Startbahnhof für mich? Bedenken Sie bitte, dass in dieser Service-Community in erster Linie andere Nutzer auf Ihre Frage antworten bzw. auf Ihre Anfragen eingehen. /ch

Naja es geht allgemein um die vielen nicht barrierefreien Züge auf der Linie RB 94 vor allem; z.B. gestern verkehrten fast nur Br 628 Züge ( 20:24 Uhr ab Marburg als ein Beispiel)
Mir ging es aber auch allgemein darum, warum plötzlich wieder so viele von Br 628 (nicht barrierefrei) unterwegs sind.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich werde Ihre Anfrage einmal an die Kollegen von DB Regio weiterleiten. Sollte ich dazu etwas in Erfahrung bringen, werde ich mich hier wieder melden. /ch

Hallo Florian0312,
das könnte daran liegen, dass die Züge der Baureihe 642 (Desiro) schrittweise modernisiert werden. Da dadurch weniger Triebwagen als benötigt zur Verfügung stehen, werden auch andere Fahrzeuge eingesetzt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Florian0312, leider kommt es bei der Kurhessenbahn seit einigen Wochen zu Problemen bei der Fahrzeugverfügbarkeit. Aus diesem Grund werden auf allen Linien wieder verstärkt Fahrzeuge der Baureihe VT 628 eingesetzt. Leider führt die genannte Situation auch dazu, dass viele Fahrten der Linie RB 94 (Marburg – Bad Laasphe – Erndtebrück) nur mit einer Einfachtraktion verkehren.

Alle beteiligten Bereiche der Kurhessenbahn arbeiten mit Hochdruck daran, die erforderlichen Fahrzeuge wieder zur Verfügung stellen zu können.

Nach aktuellem Stand wird es jedoch auch noch in den nächsten Wochen zum Einsatz der VT 628, sowie zum Einsatz von Einfachtraktionen auf der Linie 94 kommen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die neue Woche. /ch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hoffentlich gelingt es schnell die barrierefreien Züge wieder zur Verfügung zu stellen.
Sind so viele 642er der KHB zur Modernisierung in der Werkstatt oder gibt es einfach Ausfälle?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Florian0312 ,

das hält sich hier leider die Waage. Weshalb auch, aus Kapazitätsgründen, Triebwagen der Baureihe VT 628 eingesetzt werden. /ka

Hallo nochmals,

Wollte nochmal nachfragen, ob es Informationen gibt, ob sich die Situation bei der Kurhessenbahn mit dem Fahrzeugmangel der Br 642 inzwischen entspannt hat? Sind wieder mehr 642er im Einsatz?

Gruß

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Florian0312,

ja, die Lage entspannt sich. Es sind wieder mehr BR 642 im Umlauf. Wann und zu welchen Zeiten ist mir nicht bekannt. /ka