Frage beantwortet

Kann ich einen Elektroscooter mitnehmen (Maße ca. 70x150, drei Räder)?

Strecke Oldenburg i.O. nach Rosenheim/Bayern. Der Scooter wiegt ca.100 kg, hat aber nur 3 Räder, Tempo auf Schrittgeschwindigkeit einstellbar. Fahrzeug könnte angekettet werden, ich selbst einen Sitzplatz benutzen, da ich ein paar Schritte laufen kann.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie einen Schwerbehindertenausweis mit "G" oder "aG"?
Wenn nein, dann ist eine Mitnahme nicht möglich.
Wenn ja, dann müssen Sie sich an die Mobilitätshotline wenden. Es besteht zwar ein Anspruch auf Mitnahme von orthopädischen Hilfsmitteln (z.B. Rollstühlen), aber nur wenn die die Abmessungen der ISO-Norm (max 70x120cm) einhalten. Ihr Scooter ist aber größer. Dann erfolgt eine Mitnahme nur im Rahmen des vorhandenen Platzess und der technischen Möglichkeiten - und da sieht es nicht gut aus. Denn die mobilen Rollstuhl-Lifte für Fernzüge können meines Wissens auch nur Fahrzeuge bis 120cm Länge anheben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie einen Schwerbehindertenausweis mit "G" oder "aG"?
Wenn nein, dann ist eine Mitnahme nicht möglich.
Wenn ja, dann müssen Sie sich an die Mobilitätshotline wenden. Es besteht zwar ein Anspruch auf Mitnahme von orthopädischen Hilfsmitteln (z.B. Rollstühlen), aber nur wenn die die Abmessungen der ISO-Norm (max 70x120cm) einhalten. Ihr Scooter ist aber größer. Dann erfolgt eine Mitnahme nur im Rahmen des vorhandenen Platzess und der technischen Möglichkeiten - und da sieht es nicht gut aus. Denn die mobilen Rollstuhl-Lifte für Fernzüge können meines Wissens auch nur Fahrzeuge bis 120cm Länge anheben.