Frage beantwortet

Muss man für ein Verbundsticket im VSN zwangsläufig aussteigen?

Ich fahre morgen über Paderborn(NRW) nach Northeim (Niedersachen) und habe ein NRW-Studententicket. Ich bräuchte also zur Ergänzung ein VSN Verbundsticket für 10,50€. Über die DB kann ich jedoch nur ein Niedersachenticket für 23€ buchen.

Wo kann ich mir das Verbundsticket kaufen? Muss ich zwangsläufig am ersten Bahnhof in Niedersachen aussteigen und mir dort das Verbundsticket kaufen? Ich bräuchte für meine Verbindung dann fast 2 Stunden länger, da der nächste Zug erst eine Stunde später fährt und dann auch noch mehr als eine halbe Stunde länger.

XXGaroxXX
XXGaroxXX

XXGaroxXX

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssen eigentlich ab dem letzen Bahnhof in NRW ein Ticket kaufen.
Das NRW-Semesterticket gilt nur bis Lüchtringen oder Wehrden (je nach Strecke). Wenn Sie erst ab dem ersten Bahnhof in Niedersachsen ein VSN-Ticket kaufen, dann fahrn Sie das Stück zwischen "letzter Bahnhof in NRW" und "erster Bahnhof in Niedersachsen" schwarz.
Lüchtringen-Northeim oder Wehrden-Northeim sind ganz normal online buchbar auf bahn.de.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

franke22
franke22

franke22

Ebene
3
2561 / 5000
Grundsätzlich ist es bei Verbundfahrscheinen leider oft so, dass es diese nur an Automaten und Verkaufsstellen innerhalb des Verbundes gibt (meiner Meinung nach ein ziemlich unbefriedigende Zustand). Manche Verbünde bieten eine App an, mit der in Fällen wie Ihrem einfach aus dem Zug heraus das Verbundticket gekauft werden könnte, sowas scheint der VSN aber nicht zu haben. Auf Vorrat kaufen geht auch nicht, weil Verbund-Tickets meist zum sofortigen Fahrtantritt verkauft werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Daher empfehle ich Ihnen, falls Sie bis zu ihrer Fahrt keine bessere Alternative finden, einfach ein Ticket ab dem letzten Bahnhof in NRW zu kaufen, und zwar bei der DB als Flexpreis, Onlineticket mit Selbstausdruck oder Handyticket möglich oder am Automaten. Das ist zwar, wenn sie keine Bahncard haben, etwas teurer als der Verbundfahrschein, aber dennoch besser als zwei Stunden warten.

Welche Verbindung wollen Sie genau fahren morgen?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssen eigentlich ab dem letzen Bahnhof in NRW ein Ticket kaufen.
Das NRW-Semesterticket gilt nur bis Lüchtringen oder Wehrden (je nach Strecke). Wenn Sie erst ab dem ersten Bahnhof in Niedersachsen ein VSN-Ticket kaufen, dann fahrn Sie das Stück zwischen "letzter Bahnhof in NRW" und "erster Bahnhof in Niedersachsen" schwarz.
Lüchtringen-Northeim oder Wehrden-Northeim sind ganz normal online buchbar auf bahn.de.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen XXGaroxXX, Sie haben ja von franke22 und auch kabo richtige Infos bekommen. Nur noch eine kleine Ergänzung. Je nachdem wie Sie fahren, wäre auch noch Lüdge der letzte Bahnhof in NRW.
Vielen Dank an kabo und franke22. :) /no