Frage beantwortet

Fahrgastrechte bei sehr geringen Umstiegszeiten?

Hi zusammen,

Ich habe eine Bahncard 100 und fahre regelmäßig lange Strecken (5-6 Stunden).

Wenn ich über die App eine Verbindung suche, werden mir oftmals Verbindungen angezeigt, bei denen ich nur 5 Minuten Umstiegszeit habe. Also der Anschluss generell kritisch ist.

Arbeitsbedingt nutze ich nun oftmals die letzte Verbindung abends und verpasse den Anschluss in Köln. Es reichen ja schon 10 Minuten Verspätung dazu aus.

Was ist eure Erfahrung was die Erstattung von Kosten bei generell sehr knappen Verbindungen aussieht? Hattet ihr da schon Probleme?

Danke & Gruß
Mo43

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo Mo43,

grundsätzlich gilt. Jede Verbindung die durch die Auskunft ausgegeben wird stellt auch einen Fahrgastrechtefall dar. Daher greifen diese bei einer Verspätung sofern diese nicht bereits bei Abfrage bestanden hat. Die letzten Verbindungen des Tages warten jedoch in der Regel wenigen Minuten aufeinander. Etwaige Wünsche sollten - besonders bei der BahnCard 100 - dem Zugbegleitpersonal vorher gemeldet werden. Wartet ein Zug nicht und Sie verpassen somit den Anschluss, so stehen Ihnen pauschale Entschädigungen (max. 25% des Kartenpreises) zu. Ebenso verhält es sich für die Erstattung von Taxi- oder Hotelkosten.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Mo43,

grundsätzlich gilt. Jede Verbindung die durch die Auskunft ausgegeben wird stellt auch einen Fahrgastrechtefall dar. Daher greifen diese bei einer Verspätung sofern diese nicht bereits bei Abfrage bestanden hat. Die letzten Verbindungen des Tages warten jedoch in der Regel wenigen Minuten aufeinander. Etwaige Wünsche sollten - besonders bei der BahnCard 100 - dem Zugbegleitpersonal vorher gemeldet werden. Wartet ein Zug nicht und Sie verpassen somit den Anschluss, so stehen Ihnen pauschale Entschädigungen (max. 25% des Kartenpreises) zu. Ebenso verhält es sich für die Erstattung von Taxi- oder Hotelkosten.

Gruß, Tino!