Frage beantwortet

Zugbindung in den Niederlanden bei Sparpreis Europa?

Hallo liebe Community,

ich habe hier schon einiges zu ähnlichen Fällen gelesen (von HubertK oder AnnaKatherina zum Beispiel), diese widersprechen sich aber zum Teil, daher meine Fragen:

Ich habe ein Ticket (Sparpreis Europa 4 Tage Gültigkeit) am kommenden Samstag von Hamburg nach Den Haag gebucht (via IC Bus Leer-Groningen).

Nun kann es aber sein, dass ich am Samstag von Duisburg aus meine Reise nach Den Haag Centraal antreten möchte. Mir ist bewusst, dass ich im deutschen Fernverkehr (ICE/IC/EC) Zugbindung habe.

Frage 1: Besteht in der Niederlande mit dem Sparpreis Europa Zugbindung und/oder "Streckenbindung" [Auf meiner Fahrkarte sind im via-Feld hinter Weneer(Grenze) keine Angaben gemacht]?

Falls nein: Frage 2: Kann ich also mit einem VRR-Ticket von Duisburg bis Arnheim und von dort einen beliebigen Zug nach Den Haag Centraal nehmen?

Frage 3: Könnte ich, wenn ich einen beliebigen Zug nehmen kann auch schon vorher auf der Reisestrecke austeigen (z.B. Amsterdam)
Frage 3b: oder sogar an einen anderen Endpunkt wie Alkmaar fahren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG Nicolas

NicolasR
NicolasR

NicolasR

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1) Zugbindung besteht bis zur Grenze, ab der Grenze nicht mehr. Allerdings muss der auf der Fahrkarte vermerkte Grenzübergang (hier: Weener) benutzt werden. Das Ticket gilt innerhalb der NL also von Weener bis Den Haag.
2) Das klappt deshalb nicht, weil Sie dann den falschen Grenzübergang benutzen. Die Strecke von Emmerich (Grenze) nach Den Haag ist nicht vom Ticket abgedeckt.
3) Auf dem Weg von Weener nach Den Haag können Sie auch vorzeitig aussteigen, aber nicht zu einem anderen Ziel fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1) Zugbindung besteht bis zur Grenze, ab der Grenze nicht mehr. Allerdings muss der auf der Fahrkarte vermerkte Grenzübergang (hier: Weener) benutzt werden. Das Ticket gilt innerhalb der NL also von Weener bis Den Haag.
2) Das klappt deshalb nicht, weil Sie dann den falschen Grenzübergang benutzen. Die Strecke von Emmerich (Grenze) nach Den Haag ist nicht vom Ticket abgedeckt.
3) Auf dem Weg von Weener nach Den Haag können Sie auch vorzeitig aussteigen, aber nicht zu einem anderen Ziel fahren.